Lautsprechersystem für SAT Receiver verwenden?`

Guten Tag,
meine aktuelle Heimkinoinstallation erlaubt mir die Nutzung des 5.1 Lautsprechersystems im Moment nur für DVDs, welche über den Blu-ray Player abgespielt werden.
Schaue ich normales TV via SAT-Receiver, kommt der Ton im Moment nur über die stuhligen TV Lautsprecher. In Hinblick auf die anstehende WM eine mittlere Katastrophe.

Von daher meine Beratungsanfrage was ich an meiner Konfiguration ändern muss, damit ich das 5.1 Lautsprechersystem für DVDs UND normales TV nutzen kann.

Hier meine Gerätschaften:
(1) SAT Receiver - HUMAX iCord® Mini (500GB) http://www.humaxunddu.de/satreceiver/icord-mini.html
(2) Blu-ray Player inkl. 5.1 Lautsprechersystem → Pioneer BCS-303
(3) Fernseher: Toshiba XV55 Digital Series

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Das dürfte relativ einfach zu lösen sein…
Sie haben auf Ihre SAT-Reciever ein SPDIF Digital-Audio Ausgang. Das ist eine kleine schwarze Lichtleiter-Anschluss, beschriftet auch mit dem Aufschrift „SPDIF“.
Diesen Anschluss müssen Sie mit einem Lichtleiter-Kabel verbinden mit dem Digitalen Audio Eingangs ihres BCS-303 Systems, davon gibt es sogar zwei laut Datenblatt.
Für ein Kabel siehe hier ein Beispiel: http://www.amazon.de/Hama-00042929-Audio-Lichtleiter…

So, wenn mechanisch alles ordentlich verkabelt ist, dann müssen Sie nur noch bei SAT-Reciever, wenn die Sendung läuft, die Digital Audio auch auswählen, sonst wird die Digitale Audio nicht ausgegeben, sondern nur Analog für wiedergabe über das TV Gerät.
Sagen Sie mir bescheid, ob geklappt hat!

MfG

Sorry, ich muss noch ergänzen, 

Dass durch die modernes Digital-Technik ist ja nichts mehr so einfach, wie es mal früher war…
Es kann gut möglich sein, dass nach dem Sie hinbekommen haben, dass die Digitale Audio über Ihres Pioneer Blue-Ray wiedergegben wird, plötlich passt Bild und Ton nicht mehr zueinander. Das hat mit dem Bildverarbeitung in Flach-TVs was zu tun. Meistens gibt es im TV Menü einstellmöglichkeiten zu Synchronisation, welchen mal besser mal weniger gut funktionieren…

Kann dem Vorredner nur zustimmen!

Anmerkung: Falls das mit der Synchro nicht klappt, hilft es (vielleicht) wenn du das optische Kabel nicht vom Receiver zum BCS ziehst, aber erst beim TV abgreifst (auch der hat so einen SPDF optischen Ausgang). Aber falls möglich, sollte dies vermieden werden (wegen Verlusten, etc.).

viel spaß bei der WM :wink: