Lautstärke?

Hallo,

ich habe für meinen PC Stereo Desktoplautsprecher und seit einiger Zeit auch ein Headset. Da ich Musik und Filme am liebsten mit dem Headset höre, hat auch meine Frage damit zu tun.
Und zwar habe ich bis gestern bei ganz normaler Lautstärke mit dem Headset hören können, zwischendurch hatte ich mal die Boxen eingesteckt, aber ohne das Ausgabegerät unter Windows XP umzustellen. (wozu auch, schließlich hört man trotzdem den Sound, egal welches Gerät man wählt) Als ich aber mein Headset wieder eingesteckt habe, trat folgendes Problem auf:
Obwohl ich den Windows-Lautstärkeregler ganz niedrig habe und auch die Gerät-spezifische Lautstärke vermindert habe, ist alles sehr laut. Ja selbst wenn der Lautstärkeregler nur noch knapp über dem absoluten Nullpunkt steht, dröhnt mir noch unerträglich lauter Sound aus dem Headset entgegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mit dem kurzzeitigen Gerätewechsel zu tun hat, schließlich kann Windows doch nicht erkennen, was da am Audio-Output meiner Sound Blaster Live hängt.
Was muss ich wo einstellen, damit ich wieder eine dem Lautstärkeregler entsprechende Lautstärke bekomme?
Vielen Dank für jeden Tipp,

Johannes

Vielleicht hat die Soundkarte in Nähe der externen Anschlüsse ein kleines Rändelmütterchen. Beim Herumstöpseln habe ich selbst schon versehentlich an diesem Ding gedreht und mich dann gewundert, wieso irgendwie nichts mehr passt. Sieh mal nach!

Gruß!
Tino