Lautstärke

Ich bin nicht mal sicher ob ich hier richtig bin - ein Brett „Zwischenmenschliches“ gibt es ja nicht. Nicht lachen wenns geht!

X wohnt in einem Mehrparteienhaus, im Erdgeschoß.
X und ihre Familie haben Sommerferien, ENDLICH!! das bedeutet, daß sie auch mal länger schlafen können. KönnTen, gäbe es da nicht ältere Nachbarn, die offenbar an seniler Bettflucht leiden und früh am morgen lautstark ihr Tagewerk beginnen.

Einmal sind es Möbel die auf dem Balkon gerückt werden, morgens um 7.00 Uhr, oder lautstarke Unterhaltungen auf dem Balkon oder vor dem Haus. Nun schläft X bei dem Wetter bei offenem bzw. gekipptem Fenster und fällt regelmäßig fast aus dem Bett, wenn die Nachbarin anfängt über ihre Geranien zu lamentieren. Nun mag das lustig klingen, es wird aber auf Dauer äußerst frustrierend.

Man könnte ja jetzt einfach klingeln und sagen : „Hallo, seid mal leiser morgens“. Aber X hat kein besonders gutes Verhältnis zu besagten Nachbarn und ein Beschwerde würde das alles verschlimmern, da die Leute das vermutlich ja nicht schlimm finden. Wer weiss, manchmal hören alte Leute ja auch schlechter und reden deshalb so laut. X ist harmoniebedürftig und will keinen Streit und Krieg im haus, außerdem sind die Kinder der X auch nicht immer leise.

Wie kann man das am freundlichsten lösen, ohne Streit und Stress zu haben oder anschliessendes Gelästere bei den vorwiegend älteren Bewohnern nach dem Motto „Was muss die Frau auch ewig schlafen… bei uns früher hat man… bla bla“ zu haben? Hmpf.

Für jeden Vorschlag dankbar.

X.

Hallo,
ich weiß ja nicht, ob bei Fam. X diese Probleme nur im Urlaub bestehen oder auch alltäglich bzw. am Wochende ? Aber auf Dauer gesehen, würde ich Fam. X empfehlen, auszuziehen, sich ne Wohnung mit weniger Mietparteien zu suchen oder ein EFH zu mieten. Schon mal Preise verglichen für ne große Wohnung oder EFH. ? Soviel Unterschied ist da manchmal garnicht mehr.

Wenn ausziehen nicht geht, und reden auch nicht hilft, gibt es nur Gegenwehr. Ebenfalls Krach, dann wenn es bei den anderen mal ruhiger ist.

Ich kann Familie X gut verstehen. Wohne selbst in einen 6 Parteien Haus, Erdgeschoß, seit 5 Jahren. Die ersten vier Jahre gingen ja noch, aber letztes Jahr haben vier Parteien gewechselt. Furchtbar. !!!
Seitdem scheinen die Wände aus Pappe zu sein… über uns ne nervenkranke Eigentümerin, das Bett knarrt, das Telefon viel zu laut gestellt, Telefongespräche kann man in der ganzen Nachbarschaft hören… Dachgeschoß, über uns, ne Singel Tussi, ständig zu laute Musik, arbeitet in 3 Schichten, nachts wenn se nach Hause kommt, nicht zu überhören…Neben uns, Ehepaar, grillen ständig, bei Wind und Wetter, entsprechend zu riechen, nehmen alle Parkplätze ein, haben freilaufende Katzen, schleppen ständig tote Viecher an, über denen, Eigentümer, arrogant, können nicht grüén, darüber Ehepaar mit Kind, Kind ist in einem Alter, wo man schon einiges an Erziehung erwarten darf, knallt ständig die Haustür, schreit vor dem Haus nach Mama, die im DG wohnt, der Hund scheißt alles voll, lässt sein Fahrrad mitten im Flur liegen, bin schon fast drüber gefallen.
Auf Deutsch gesagt, das Mileu hat gewechselt und ist zu einem Irrenhaus geworden. Folge: Haben beide schon mehrmals verschlafen, will man sich mal mittags hinlegen, macht sie über uns den uralten zu lauten Sauger an, ect. ect. ect. Das hält man nicht lange durch, wenn man nicht selbst so ist. Dazu kommt leider auch noch, das überhaupt ziemlich eng bei uns gebaut wurde, Häuschen der Nachbarn nur 10 Meter von unserem Schlafzimmer entfernt, Gartenseite, überwiegend Rentner, mähen jede Woche den Rasen, Kaffeeklatsch, laute Enkelkinder usw.
Der eigene Garten wird eingenommen von spielenden Erwachsenen, Handball vorm Wohnzimmerfenster, die nächste stellt ihren Wäscheständer mit Intimwäsche direkt vorm Küchenfenster. Echt Getto, mehr kann ich nicht mehr sagen. Freuen uns endlich, wenn wir hier erst mal wegkommen. Unsere Geduld aus sich ausgeduldet…

Ich habe nichts gegen Kinder, ich finde nur ab nen gewissen Alter sollte man soziales Verhalten beibringen - denn man sieht ja, was daraus wird, wenn se erwachsen sind, werden evtl. so wie die Nachbarn, die jetzt schon keine Rücksicht üben.

Aber auf

Dauer gesehen, würde ich Fam. X empfehlen, auszuziehen

*heul* aber das ist eine Eigentumswohnung!!

Hallo,
ich weiß ja nicht, ob bei Fam. X diese Probleme nur im Urlaub
bestehen oder auch alltäglich bzw. am Wochende ? Aber auf
Dauer gesehen, würde ich Fam. X empfehlen, auszuziehen, sich
ne Wohnung mit weniger Mietparteien zu suchen oder ein EFH zu
mieten. Schon mal Preise verglichen für ne große Wohnung oder
EFH. ? Soviel Unterschied ist da manchmal garnicht mehr.

Wenn ausziehen nicht geht, und reden auch nicht hilft, gibt es
nur Gegenwehr. Ebenfalls Krach, dann wenn es bei den anderen
mal ruhiger ist.

Wie kann denn das sein? Ich sag nur Sandkastensyndrom. Das kann es nicht sein, wer erlaubt dir so zu reagieren. WEnn das alle machen würden, uiuiui.

Ich kann Familie X gut verstehen. Wohne selbst in einen 6
Parteien Haus, Erdgeschoß, seit 5 Jahren. Die ersten vier
Jahre gingen ja noch, aber letztes Jahr haben vier Parteien
gewechselt. Furchtbar. !!!
Seitdem scheinen die Wände aus Pappe zu sein… über uns ne
nervenkranke Eigentümerin, das Bett knarrt, das Telefon viel
zu laut gestellt, Telefongespräche kann man in der ganzen
Nachbarschaft hören… Dachgeschoß, über uns, ne Singel
Tussi, ständig zu laute Musik, arbeitet in 3 Schichten, nachts
wenn se nach Hause kommt, nicht zu überhören…Neben uns,
Ehepaar, grillen ständig, bei Wind und Wetter, entsprechend zu
riechen, nehmen alle Parkplätze ein, haben freilaufende
Katzen, schleppen ständig tote Viecher an, über denen,
Eigentümer, arrogant, können nicht grüén, darüber Ehepaar mit
Kind, Kind ist in einem Alter, wo man schon einiges an
Erziehung erwarten darf, knallt ständig die Haustür, schreit
vor dem Haus nach Mama, die im DG wohnt, der Hund scheißt
alles voll, lässt sein Fahrrad mitten im Flur liegen, bin
schon fast drüber gefallen.
Auf Deutsch gesagt, das Mileu hat gewechselt und ist zu einem
Irrenhaus geworden. Folge: Haben beide schon mehrmals
verschlafen, will man sich mal mittags hinlegen, macht sie
über uns den uralten zu lauten Sauger an, ect. ect. ect. Das
hält man nicht lange durch, wenn man nicht selbst so ist. Dazu
kommt leider auch noch, das überhaupt ziemlich eng bei uns
gebaut wurde, Häuschen der Nachbarn nur 10 Meter von unserem
Schlafzimmer entfernt, Gartenseite, überwiegend Rentner, mähen
jede Woche den Rasen, Kaffeeklatsch, laute Enkelkinder usw.
Der eigene Garten wird eingenommen von spielenden Erwachsenen,
Handball vorm Wohnzimmerfenster, die nächste stellt ihren
Wäscheständer mit Intimwäsche direkt vorm Küchenfenster. Echt
Getto, mehr kann ich nicht mehr sagen. Freuen uns endlich,
wenn wir hier erst mal wegkommen. Unsere Geduld aus sich
ausgeduldet…

naja solage es schöne Initmwäsche ist SCNR :smile: :smiley:

Ich habe nichts gegen Kinder, ich finde nur ab nen gewissen
Alter sollte man soziales Verhalten beibringen - denn man
sieht ja, was daraus wird, wenn se erwachsen sind, werden
evtl. so wie die Nachbarn, die jetzt schon keine Rücksicht
üben.

Gruß
Highspeed24

Hallo Marianne,

Einmal sind es Möbel die auf dem Balkon gerückt werden,
morgens um 7.00 Uhr, oder lautstarke Unterhaltungen auf dem
Balkon oder vor dem Haus.

Was ab 7.00 Uhr niemand mehr untersagen kann.

Nun schläft X bei dem Wetter bei

offenem bzw. gekipptem Fenster und fällt regelmäßig fast aus
dem Bett, wenn die Nachbarin anfängt über ihre Geranien zu
lamentieren. Nun mag das lustig klingen, es wird aber auf
Dauer äußerst frustrierend.

Da nahc 7 Uhr keine Handhabe

Man könnte ja jetzt einfach klingeln und sagen : „Hallo, seid
mal leiser morgens“. Aber X hat kein besonders gutes
Verhältnis zu besagten Nachbarn und ein Beschwerde würde das
alles verschlimmern, da die Leute das vermutlich ja nicht
schlimm finden. Wer weiss, manchmal hören alte Leute ja auch
schlechter und reden deshalb so laut. X ist harmoniebedürftig
und will keinen Streit und Krieg im haus, außerdem sind die
Kinder der X auch nicht immer leise.

Wie kann man das am freundlichsten lösen, ohne Streit und
Stress zu haben oder anschliessendes Gelästere bei den
vorwiegend älteren Bewohnern nach dem Motto „Was muss die Frau
auch ewig schlafen… bei uns früher hat man… bla bla“ zu
haben? Hmpf.

Lösen kann man dies nur in einem persönlichen Gespräch.

Was immer Dir geraten wird, da die Störungen erst ab 7.00 Uhr beginnen sind sie nicht verboten.

Gruss Günter

Hallo,
betrachten wir es doch mal nüchtern und denken mal nach, wieviel Alternativen man hätte:

a)verkaufen und ausziehen
b)mit Nachbarn reden, evtl. gute Beziehung pflegen
c)sich wehren, bis zum abwinken.
d)alles oder das Meiste tolerieren
e) evtl. nen Hausmeister benennen, den alle akzeptieren

Am besten wäre evtl. von alles etwas. Egal, wie man es dreht und wendet, man weiß immer eines - man ist nicht allein und ständig der Willkür anderer ausgesetzt. So wie ich euch einschätze, seit ihr eher - auf Dauer - ne Familie für ein EFH oder ne Doppelhaushälfte (kein Reihenhaus oder dann nur Reiheneckhaus).
Wenn man wirklich ne Wohngemeinschaft will, die etwas mehr Wert auf ein harmonisches Zusammenleben legt, was unter anderen wohl auch mit Disziplin und sozialem Verhalten zu tun hat, dann muss das eine überwiegend gleichgesinnte Gruppe sein. Gibt es sowas in eurem Haus.?
Wenn z. B. nur alles Rentner in einem Haus leben, verstehen die sich vielleicht besser, so wie überwiegend Leute, die alle Kinder haben oder alle Single sind usw.

Bei uns verhält es sich preismäßig so, das man entweder ne Eigentumswohnung in der Stadt kauft bzw. am Rande oder für denselben Preis ein EFH Haus bauen oder kaufen kann, etwas weiter weg, Umkreis 30 km von der Stadt entfernt.

Ich weiß, verkaufen ist leicht gesagt, aber auf Dauer gesehen, würde ich mir das ja mal überlegen. Besonders, wenn noch Mieter mit im Haus sind. Man weiß ja nie, wer da wieder einzieht. Gerade hat man mit dem einen, einen Pakt geschlossen, muss man bei Wechsel neu anfangen.
dex

Hallo Marianne,

da euer Verhältnis zu den Nachbarn ja eh schon gestört ist, kannst du ja nichts falsch machen, wenn du mal mit ihnen redest und das Problem schilderst. So kann es ja wohl nicht weiter gehen. Ihr habt eben einen anderen Tagesrhythmus und möchtet, insbesondere wenn ihr Urlaub habt, diesen auch etwas ausleben.
Wenn die Nachbarn kein Einsehen zeigen, kannst du dich mit „Auge um Auge - Zahn um Zahn“ rächen. Wer morgens so früh schon auf den Beinen ist, muss bestimmt abends früh ins Bett: Also bis 22.00 Uhr Musikanlage an - nach 22.00 Uhr auf Zimmerlautstärke stellen (aber Fenster brav auflassen).
Gruß Gabi

Hallo,

wenn alles reden nichts hilft, probiers mal mit Oropax - mein Mann schläft seit Jahren mit diesen Dingern im Ohr, seither kriegt ihn so schnell nichts mehr wach.

Gruß, Quendi

Danke an alle! o.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]