Lautstaerke?

Ich habe ein Laptop 3.20GH von Gericom. Mein laptop ist beim start etwas lauter beim normalen schreiben von office Dokumenten und derartigen programmen macht er keine Geraeusche. Wenn ich aber warcraft3 oder andere spiele mit hoher Grafik spiele dann dreht der luefter auf.

Ist das normal das Luefter bei spielen lauter werden oder sollten die luefter fast immer oder immer aus sein?

Danke schon mal im voraus
Peter

Freilich ist der Lüfter lauter bzw. überhaupt hörbar!

Denn bei Spielen werden die Notebook-Komponeten mehr belastet als bei normalen Office-Anwendungen und werden so auch wärmer! Um die CPU etc. ausreichend kühlen zu können, läuft der Lüfter öfters oder sogar ununterbrochen

Also bei Office wird der luefter nur selten active und wenn dann nur fuer 5 sec und dann ist er weg (die lautstarke ist leise).
Wenn ich warcraft3 spiele dann ist er permanent an bis ich das spiel verlasse ( die lautstaerke ist medium).
Also mit kopfhoerern und leiser Musik hoere ich das geraeusch garnicht mehr.

Programme: (Office,winamp,powerpoint …) (Keinen Ton)
Spielen : (Warcraft, Neverwinternights …) (Medium laut)

Ich wuerde gerne wissen wie das bei euch so ist ?

Alles gute
Peter

Moin

Ich wuerde gerne wissen wie das bei euch so ist ?

Das ist normal. Die tatsächliche Lautstärke der Lüfter hängt von der Qualität des Laptops ab, aber an sich drehen alle Notebooks die Lüfter beim spielen auf.

cu

Ich stimme absolut zu.
Das ist
a) ganz normal
und
b) natürlich auch bei anderen so! (auch bei mir!)

Nicht nur, daß der Lüfter an und aus geht, - NEIN! Er ändert sogar seine Drehgeschwindigkeit, welche sich natürlich in der Lautstärke ausdrückt.

Wenn du in Office bist, geht er für ca. 5 Sekunden an. Und dreht sich dann mit … sagen wir einfach mal 1000 UpM (Umdrehungen pro Minute)

Wenn du jetzt WC3 spielst, ändert sich das. Die Geschwindigkeit kann dann locker auch mal 3000 bis 4000 UpM oder sogar noch mehr erreichen (bei mir sind es ca. 4500 UpM).

Die Lautstärke liegt zusätzlich noch an der Qualität (wie schon geschrieben wurde).

Man kann den Lüfter jedoch nur selten und zu recht hohen Preisen durch leisere Austauschen lassen.
Solange es nicht stört - einfach damit leben :smile:

Danke ich habe mir schon sorgaen gemacht.

Alles gute
Peter