Hi, kennt jemand zufällig ein Programm, dass automatisch die Ausgabelautstärke auf ein Maximum festlegt (Dezibelgrenze). Mache mir öfter Filme oder Musik in die Playliste (VLC) bei deren der Ton unterschiedlich laut ist. Anpassen wäre natürlich noch besser, allerdings würde erstmal eine Grenze ausreichen, damit den Nachbarn nicht die Ohren dröhnen wenn ich als erstes Lied ein sehr leise aufgenommenes Lied abspiele und danach aber „laute“ Lieder folgen.
Achja, Soundkarte ist irgendeine Standard on board. Software ist VIA HD Audio Deck falls es über die Soundkarte begrenzt werden müsste.
Hallo Sebes,
das kann meines Erachtens nicht gehen. Die Soundkarte oder die Software können nicht wissen, über was du den Ton ausgibst. Das kann ein 1000W Verstärker mit entsprechenden Boxen sein, das kann ein Kopfhörer sein oder so kleine PC Aktivboxen oder gar der eingebaute PC-Lautsprecher. Wie laut (dB) es bei dir im Raum ist, wissen Software und Soundkarte nicht.
Um so etwas zu realisieren, braucht es IMHO viel Aufwand, mit Messmikrofonen, Messverstärkern und entsprechender Regelsoftware. Keine Ahnung, ob es sowas gibt.
Gruß, Andreas
Achja, Soundkarte ist irgendeine Standard on board. Software
ist VIA HD Audio Deck falls es über die Soundkarte begrenzt
werden müsste
Hallo,
es gibt Programme, bei denen du eine Reihe von „Sounddateien“ „normalisieren“ , d.h. vereinfacht gesagt, einen einheitlichen Ausgabepegel festlegen kannst. Wie laut diese Aufnahmen ausgegeben werden, hängt dann von den nachgeschalteten Komponenten ab. sie sind aber alle ähnlich „laut“ oder „leise“.
Welche Programme in Frage kommen, hängt natürlich auch von Deinem Betriebssystem ab, aber auch von Format der „zu normalisierenden“ Dateien.
So wird z.B. unter Linux oft „gnormalize“ eingesetzt.
Suche mal den Stichworten Sound, normalisieren, wavegain usw…
mfg
tf
Hallo sebes
Die Dateien würde ich nicht (destruktiv = endgültig) bearbeiten. Du kannst aber zwischen SK und Verstärker einen Kompressor/Limiter dazwischen stöpseln (ein analoges Teil). Mit dem kannst Du auf Mitte komprimieren und den Ausgangspegel dann beliebig regeln. So kommst Du dem Frust mit „Musik zu laut, Dialog zu leise“ dann auch gleich bei.
Verstärker kann man m.W. auch limitieren, das ist aber ja nicht das Problem.
lG
Martin B