Lautstärke beim Betreten von Bodenfliesen?

Lipi, genau, das Preisgefühl (also hinsichtlich der Erwartung) würde bei mir auch ca. 3.500 bis 4.000 EURO ausmachen, was ich aber absolut ärgerlich fände, da das viel (von mir nicht eingeplantes) Geld ist/wäre.

Deswegen war es mir ja auch wichtig, dass ich mich mal informiere, mal (wie zb bei Euch) Informationen hole, einfach von Menschen, die mehr Ahnung haben.

Ich werde dann ja sehen, ob schon eine Dämmung vorgesehen war, wenn nicht (was ich wie gesagt vermute) muss ich das thematisieren mich vom Fliesenleger (also dem Fachmann) dann beraten lassen und eben die Posten für Material und Arbeit grob kalkulieren. Dann wüsste ich was geschossen wird…

Aber ich habe verstanden: Schall auf oder von Fliesen ist ein Thema, das nicht zu unterschätzen ist. Es gibt auch noch Unterschiede zu anderen harten Böden, wie zb Laminat (wo ein Schallschutz vermutlich drunter ist).

Generell noch mal vielen Dank an alle für die freundlichen Antworten. Das hat zwar mein Problem nicht gelöst, aber zumindest habe ich mal Meinungen, kann die Sache sicherlich nun besser einschätzen.

Das hilft viel: Merci und schöne Weihnachten Euch allen :slight_smile: