Lautstärke beim Betreten von Bodenfliesen?

Hallo zusammen,

ich möchte im Feb ´23 gerne meine komplette Wohnung mit Fliesen ausstatten (96 qm). Prinzipiell ist schon alles geplant, aber die Fliesen noch nicht gekauft. Ich habe 4 Zimmer plus Küche, Diele, Bad
Derzeit sieht es so aus:
Bad und Küche = Fliesen
Diele = Korkboden
Arbeitzimmer und Schlafzimmer = Teppich
Wohnzimmer und Esszimmer = Laminat

Der Nachbar unter mir machte mich darauf aufmerksam, dass Fliesen für ihn ggf. zu laut sein könnten, also bei normaler Nutzung, Betreten, drüber laufen, etc.

Ich kann das persönlich überhaupt nicht einschätzen.

Sind Fliesen hier so viel lauter (bei Betreten mit Schuhen, normale Nutzung, etc.) ; jenes zB im Vergleich zu Laminat und Kork (…,dass Teppich „leiser“ wäre ist mir klar)?

Danke im Voraus.

Glaube deinem Nachbarn. Seine Befürchtung stimmt.

Fliesen sind hart und leiten Schall stark weiter. Den Trittschall könnte man durch Entkoppelung vom Baukörper (Estrichdämmung,Entkoppel-Unterlage,Randstreifendämmung) mindern,aber nicht den Luftschall den Du beim Begehen selbst verursachen wirst. Harte Schuhsohlen oder Absätze machen ein übriges.

Hast du eigentlich Fußbodenheizung ? Wenn nicht, würde ich dringend von Fliesen abraten. Fußkalt !

MfG
duck313

3 Like

Danke für die Antwort. Ich habe keine Fußbodenheizung, aber das wäre auch nicht Kriterium für mich. Würde an den wichtigen Stellen (zB Ausstieg aus dem Bett) eben einen Läufer legen, etc.

Es ist eben nur so, dass bei meiner Renovierung Fliesen für mich der attraktivste Belag sind. Einmal rein und (mit neutralem Design) für immer Ruhe. Leicht zu reinigen, formschön, raumvergrössernd. Es sprechen da viele Argumente für.

Ich wüsste nicht welcher Bodenbelag alternativ herangezogen werden könnte? Soll ja auch wertig sein.

Parkett / Echtholz ist zwar wertig, aber pflegeintensiv.

Servus,

ob Du mit einer gescheiten Trittschalldämmung etwas erreichen kannst, hängt wesentlich davon ab, ob der Estrich „schwimmend“ verlegt ist. Das solltest Du rauskriegen, bevor Du Material beschaffst.

Sowohl für die Fliesen als auch (und erst recht) für die Trittschalldämmung gilt der Grundsatz: Baumärkte weiträumig umfahren!

Schöne Grüße

MM

2 Like

hi,

dein Nachbar hat da schon recht.
Wenn der Estrich jetzt nicht bereits einen angemessenen Schallschutz hat, solltest bzw. musst du das beachten, wenn du auf Fliesen umsteigst.

Dafür gibt es Entkopplungsmatten/ -platten die unter die Fliesen kommen, so wird insgesamt nichts verschlechtert.

Es ist jedoch egal, was du für einen Estrich hast. Du musst nur den Zustand erhalten, der aktuell vorhanden ist. Werte von einem Neubau hingegen, musst du nicht erreichen.

nicht unbedingt. Unterm Laminat wird jedoch ein Trittschall vorhanden sein, zudem sind die Fliesen dann fest verklebt und übertragen den Schall damit auch besser.
Das ist die Verschlechterung, die man ausgleichen will.

Der Fliesenleger sollte eigentlich von sich aus darauf hinweisen.

grüße
lipi

2 Like

Wir haben Cottofliesen. Die Oberfläche ist rauh und überhaupt nicht glasartig. Dadurch meine ich, entfällt das für harte glasierte Fliesenoberflächen typische hochfrequente Geräusch. Fliesen sind hygienisch weil leicht zu reinigen, versiffen nicht wie Teppiche und geben bei Fußbodenheizung einfach ein angenehmes Wohngefühl.
Udo Becker

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal. Scheinbar ein nicht zu unterschätzendes Thema…

Ich vermute, dass wenn Baumärkte hinsichtlich der Anschaffung von Dämmmatten umfahren werden sollen… wird es teuer?!

Servus,

da sollte mit 8 - 10 € / m² etwas Brauchbares mit Schallminderung 18 bis 20 dB zu kriegen sein.

Schöne Grüße

MM

hi,

hast du einen Link zum Produkt bitte?
Gefühlt sind das absolut fantastische (wortwörtlich zu nehmen) Werte zum unschlagbaren Preis.

@GuitarChris, wenn man das selbst machen will, sollte man sich ausreichend einlesen. Schallschutz ist ein etwas zickiges Thema.
Selbst minimale Schallbrücken machen dir den Aufbau wieder zu Nichte.

Um die 10dB bringt ne normale Entkopplungplatte ab 4mm.
Das entspricht etwa einer Halbierung des Schalls und könnte bis 20€ machbar sein. Das ist mal grob anhand von verfügbaren End-Kundenpreisen geschätzt.

Will man mehr, dann werden die Möglichkeiten weniger und die Preise höher. Sopro hat da eine spezielle Bahn aus Gummi. PCI eine verbesserte Version der Platten.

grüße
lipi

1 Like

HI, das klingt nicht schlecht. Das sollte preislich locker drin sein.

Ich habe einen Fliesenleger von dem ich allerdings momentan ein mündliches Grob Angebot erhalten hatte, die Verschriftung wird im neuen Jahr passieren. Das Thema Schallschutz war mir allerdings bis zum Gespräch mit dem Nachbarn komplett neu und wurde von mir daher mit dem Fliesenleger auch nicht thematisiert.

Ich warte mal ab, wenn das Angebot da ist. Vielleicht ist ja der Schallschutz schon mit drin, ich befürchte aber - offen gesagt -, dass das nicht so sein wird, nach dem Motto: geliefert oder in dem Falle kalkuliert wird was konkret angefragt wurde?!
Wenn das nicht inkludiert wäre, würde ich das dann (mit dem Profi) durchaus thematisieren.

Meine Gefühlswelt sagt mir gerade: sofern es 1.000 - 1.500 EURO teuerer wäre (mit allem Zipp und Zapp, also funktionierendem bzw. quasi „unterverlegtem“ Schallschutz) würde ich das thematisch abhaken.
Alles über 2.000 EURO fände ich ärgerlich/zu viel… wie auch immer ?!

HI, das klingt nicht schlecht. Das sollte preislich locker drin sein.

Du kannst dir Zeit sparen und dem Fliesenleger entgegenkommen, indem du ihm VOR Erstellung des Angebotes von deinen Schallschutzwünschen berichtest. Was soll das bringen, wenn du erst abwartest, dann schickt er dir ein Angebot, du stellst fest, es ist nicht drin, und dann muss er sein Angebot überarbeiten? Er kann es doch von Anfang an so machen, dass der Schallschutz mit drin ist.

1 Like

Meine Eltern haben im Bad Bodenfliesen mit einer rauhen Oberfläche, die sind die Hölle zum Reinigen. Alle Wischer hinterlassen kleine Fusseln , weil sie von der rauhen Oberfläche der Fliesen angegriffen werden. Was mit Staubsaugen und Swiffer entfernt werden kann, ist kein Problem. Aber früher oder später muss gründlicher gereinigt werden (auch, wenn es größere Unfälle gibt), und dann hilft nur Hinknien.

Christa, Sorry, das sehe ich komplett anders. Wenn das im Angebot inkludiert wäre ist es gut. Fehlt es muss ich es so oder so zusätzlich aufnehmen lassen und entsprechend zahlen.

Gehe ich von vorneherein davon aus, dass es nicht „mitbedacht“ wurde gäbe ich dem Handwerker ja die Möglichkeit an die Hand das noch zusätzlich draufzuschlagen, weil ich ja damit den (mündlichen) Preis „ohne“ so akzeptiert hätte, etc.

. Rein strategisch fände ich das doof

Das ist natürlich ggf. auch ein Aspekt, Danke für den Hinweis!

1 Like

Servus,

hier lassen sich die angebotenen Produkte nach angegebener Trittschallminderung filtern. Mir scheint, dass die hohen Werte an der Methode der Messung liegen - DIN 4109 kenne ich nicht, aber ich vermute, dass man dort den Schlüssel für das Geheimnis finden kann.

Schöne Grüße

MM

Du hast ja großes Vertrauen in deinem Fliesenleger! :roll_eyes:

hi,

ich fasse nochmal zusammen:
Prüfen, was aktuell überhaupt vorhanden ist und ob es ausreicht.

Danach prüfen, ob der fehlende Schallschutz eventuell an unsauberer Bauweise liegt. Zugeschmotze Randfugen kann man oft wieder öffnen.

Und dann dem hat Christa nicht ganz unrecht, aber aus einem anderen Grund: Du bist dafür verantwortlich, dass der Schallschutz eingehalten wird.
Das ist nichts, was optional ist. (bzw. nur solang niemand was dagegen hat)
Wenn dich dein Nachbar schon darauf aufmerksam macht, würde man es wohl kaum auf eine Klage ankommen lassen.

2000€ für 100m€ halte ich für sportlich.
Ich würde mehr einen Bereich von 2500 bis 3500 erwarten. Der Lohn hat jedoch einen hohen Anteil, das kann stark schwanken.

Deinen Nachbarn kannst du letztlich am besten einschätzen, das sind alles nur pauschale Aussagen.
Prüfen ist in dem Zusammenhang auch ein Begriff, der nicht ganz korrekt ist, denn das würde eine Messung voraussetzen. Abschätzen trifft es hier besser.
Gemessen wird erst, wenn der Nachbar dich dazu verdonnern will, dass auf die Fliesen wieder ein Teppich kommt.
Das Thema ist somit sehr ungenau. Es kann aber nicht genug betont werden, dass der Schall effektiv nur da verhindert werden kann, wo er entsteht. Das lässt sich woanders nicht mehr ausgleichen. Das ist bei einem Bodenbelag der viele Jahrzehnte bestehen soll ein durchaus wichtiger Punkt.

das sind leider alles lose verlegte Produkte für Parket oder Laminat.

Holzhandel-Deutschland -> Holzboden -> Holzboden-Zubehör -> Trittschalldämmung

grüße
lipi

Christa, ich würde das so sehen: das ist ein Fliesenleger, ein Wirtschaftsbetrieb mit dem ich nicht in irgendeiner Form verbunden bin. Entsprechend kein Freund, von dem ich freundschaftlichen Umgang, etc. erwarten würde, sondern ein Unternehmen auf dem freien Markt, das (logischerweise) total betriebswirtschaftlich agiert, also ist hier Gewinnmaximierung angesagt. Und das kann ich auch bestens verstehen.

Ich arbeite selber mit Kunden, bin Beteiligter am wirtschaftlichen Miteinander der Menschen, Firmen und Co.

Natürlich weiss ich nicht, ob der Fliesenleger so denkt (es soll ja auch noch gute und faire Menschen geben, so ab und zu / selten), aber wenn er es aber täte, würde ich es ihm noch nicht mal verübeln, denn er würde nur einen beruflichen Vorteil ausnutzen und jenes auch noch vollkommen legal.

Weiterhin ist zu bedenken, dass in unseren heutigen Zeiten der Markt bestimmt wird von den Handwerkern; diese können sich vor Anfragen gar nicht retten, so viel ist zu tun. Abgesehen vom allgemeinen Handwerkermangel… und ist die Nachfrage höher als das Angebot steigt der Preis, ganz normal.

:slight_smile: