Lautstärke beim Kauen

Hi

Ich hab grade sehr knuspriges Müsli verspeist und gar nichts mehr vom Radio gehört. Da hab ich mich gefragt, wie laut wird es eigentlich im Kopf, wenn man knusprige Sachen isst?

Hat das schonmal jemand untersucht? Wie kann man sowas überhaupt untersuchen?

Und nein, im Augenblick hab ich nichts anderes zu tun, als mir über sowas Gedanken zu machen :wink:

Grüße

Karana

Hi,

du könntest beim Kauen ein zunächst leiseres Geräusch mit bekanntem Schalldruckpegel laufen lassen und dieses variieren, bis das Kauen dieses übertönt.
Das Dezibel ist eine nicht ganz einfach nachvollziehbare Größe, daher hier eine anschauliche Vergleichstabelle: http://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom_Tick…
Der Fernseher wird hierbei auf 70dB beziffert, was ungefähr der Lautstärke des Radios entspricht. Das Kauen lag demnach auf jeden Fall schon mal darüber :wink:

In der Hoffnung, deine Frage hiermit hinreichend beantwortet zu haben,
Liete

Hallo,

Das Kauen lag demnach
auf jeden Fall schon mal darüber :wink:

Glaube ich nicht.
Nach meiner Kenntnis erfolgen Lautstärkemessungen in 1m Abstand. Das Maß für die Lautstärke ist dem menschlichen Ohr nachempfunden und hat die Einheit DB(A) und nicht DB. (so war’s früher, ob das heute noch so ist, weiss ich nicht genau).
Im Kopf selbst wird die Lautstärke ganz anders empfunden.
Bohrt der Zahnarzt, hat man das Gefühl, das er eine Art Pressluftbohrer einsetzt. Von außen gemessen ist das aber wohl leiser.

Gruß:
Manni

Im Kopf selbst wird die Lautstärke ganz anders empfunden.
Bohrt der Zahnarzt, hat man das Gefühl, das er eine Art
Pressluftbohrer einsetzt. Von außen gemessen ist das aber wohl
leiser.

Natürlich ist es „draußen“ leiser; es wäre ja furchtbar, wenn mir das Kauen anderer Menschen das Trommelfell halb zerfetzen würde. Restaurants gäb es dann wohl auch bloß mit pürierten Speisen:wink:
Mein Vorschlag bezog sich auf eine näherungsweise nachempfundene Messung der subjektiv empfundenen Lautstärke, was auch der Definition des Dezibels als Verhältniszahl Rechnungs trägt.
Vielleicht hast du mit deiner Kenntnis der Lautstärkemessung ja eine bessere Idee?

Das Präfix „dezi“ kürzt man übrigend mit einem kleinen d ab.

Wer die Sache mit den Messgrößen für Schall erfunden hat, gehört heute noch gesteinigt, Schutzwirkung durch die Menschenrechte ausgeschlossen :wink:

dB hat ja noch nicht mal den Status einer Maßeinheit, sondern ist nur eine Hilfsmaßeinheit (mit den Schmuddelkindern spielt man nur, weil man es muss), das (A) deutet darauf hin, dass der Schalldruckpegel in bestimmter Art / in der für Lärm gängigsten Variante bewertet wurde.

Wie man aber jetzt die Frage möglichst intelligent beantwortet, weiß ich auch nicht. Nur, dass es halt nicht so einfach ist :wink:
Die Tabelle hier berücksichtigt nicht nur den Schalldruckpegel, sondern auch die Entfernung:
http://tinyurl.com/dy2uwm
Ansonsten würde ich die Frage mal wahlweise bei den Physikern oder im Audiobrett stellen.

Sy, Flüchtigkeisfehler.