Reha untauglichkeit bescheinigen lassen?

Hallo,
Aufgrund einer schweren psychischen erkrankung bin ich arbeitsunfähig geworden.
ICh habe gehört, das man für eine Rente bzw. auch für Sozialhilfe oftmals eine Reha machen muss.

Ich fühle mich allerdings absolut nicht psychisch in der Verfassung diese durchzustehen und befürchte sogar das sich meine krankheit noch verschlimmern wird durch den starken stressanstieg. Auch habe ich oft Schmerzen.
Eine verbesserung der situation ist eigentlich auch nicht zu erwarten da ich nach der reha wie vor an stimmen hören leiden würde.

KAnn bzw wird mir ein psychiater eine rehauntauglichkeit bescheinigen? ich habe so große angst dazu gezwungen zu werden. Kann mir evtl. auch ein Hausarzt da weiterhelfen?
freu mich über antworten

Hallo Suyari,

ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass bei psychischen Erkrankungen in aller Regel nur Therapien, ob jetzt ambulant oder stationär, helfen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dich allein der Gedanke daran fast verrückt macht. Ich glaube aber nicht, das dir über kurz oder lange etwas anderes übrig bleibt.
Auch denke ich, dass für eine evtl. Rente oder Sozialhilfe alle therapeutischen Mittel ausgeschöpft sein müssen.
Aber vllt. solltest du dich darüber mit einem Hausarzt beraten.

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung.
Susanne

hast du schon einmal an einer rehamaßnahme teil genommen?
es geht bei dir auch sicher darum, das du aus deinem umfeld herraus- therapiert werden solltest, was positiv zu betrachten ist.
immer gleich zu meinen es hilft nichts, ist nicht förderlich.
auch während der reha kannst du dich für eine einzeltherapie entscheiden und vllt. kommst du mit d. therapeutIn gut aus.
für deine beantragung der rente ist eine zusätzliche befundung anderer ärzte und therapeuten von großer bedeutung. in einer rehamaßnahme kann sich individueller um dich bemüht werden.
vllt. kann dich der arzt reha-untauglich schreiben, aber er muss es begründen. gruß kfm

Ich musste mich gestern bei der Reha vorstellen und dort wurde eine Ärztliche Begutachtung vorgenommen. Die ärztin hat dann gesagt das sie mich nicht zulassen würde da ich wahrscheinlich nicht mal drei Tage den Druck dort standhalten würde. Sie war ganz meiner Meinung das eine Reha für mich noch lange nicht dran ist da sehr wahrscheinlich eine extreme verschlechterung der Symptome zu erwarten wäre.
Bei der Reha hätte ich min. 8 STd am Tag kurse besuchen müssen die ersten drei monate, danach wären drei monate arbeitserprobung gefolgt. Sie meinte das wäre richtig druck und stress und man müsse schon relativ stabil sein für sowas.
Jetzt bin ich sehr erleichtert das nicht nur ich dieser meinung bin :smile:
Danke für alle Antworten
Suyari

tgl. 8 stunden kurse ist schon ganz schön heftig, da stimme ich dir zu- das es sehr anstregend für dich ist. ich wünsche dir alles gute und wenn die zeit ran ist, wird sich auch für dich etwas optimales und hilfreiches finden. lg kfm