Lautstärke durch Umbau erhöht?

Ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft. Die Wohnungen sind BJ 1968. Eine Bekannte wohnt im gleichen Block und deren Wohnung ist schön ruhig, es sei denn die Nachbarn feiern eine Fete, aber das ist ja klar.
Jetzt wo ich hier eingezogen bin, nerven mich meine Nachbarn unter mir. Ich höre Wasserrauschen vom Bad, höre Telefonate von der Frau (sehr grelle Stimme), das Stampfen durch die Wohnung etc etc.
Andere Mitbewohner haben mir heute erzählt, dass wohl alle die diese Wohnungen in meinem Haus gekauft haben, das Bad umgebaut haben. Original sind es 2 getrennte Räume (Bad und WC) und die anderen haben die Wände entfernt und die Mauer quasi versetzt damit das Bad grösser wird.
Kann dies die Ursache dafür sein, dass es bei mir lauter ist? Das die Wand vielleicht aus einem billig Material wieder neu gezogen wurde und nun mehr Schall nach oben abgibt?
Und wenn das eine Möglichkeit ist, kann ich da was gegen machen?

Hallo !

Nein,die Trennwand zwischen Bad und WC wird nicht der Grund sein.
Es wird sicher eine nicht-tragende Wand sein,die konnte(und durfte) man entfernen,ohne statische Bedenken.

Die Geräuschübertragung,nach der Schilderung eher „Luftschall“ als „Trittschall“ ist auf die Qualität des Altbaus zurückzuführen.

Hat die „laute“ Wohnung unter Dir zum Beispiel wenig schallschluckende Materialien an Wänden und Fußboden,dann ist es dort lauter und der Luftschall breitet sich aus und kommt auch durch die Decke,wenn die nicht besonders gut gedämmt ist.
Wassergeräusche sind auch Luftschall,wenn der Wasserschwall eine Wanne füllt zum Beispiel.
Auch mangelnde Rohrisolierung gegen Schallübertragung kann das Fließgeräusch ins Mauerwerk leiten.

Nachträglich kann man in Deiner Wohnung allein wenig dagegen machen.

MfG
duck313