Lautstärke Fire TV Stick

Tach zusammen,

ich habe einen recht großen „curved“ Monitor abgestaubt, der fürs Rumstehen zu schade ist.

Über HDMI, WLAN und ein Streaming Programm wird die Kiste zum Fernseher, akustisch hängt am Kopfhörer des Monitors (3,5mm Klinke analog) ein 2.1 System, das völlig ausreichend ist.

Die Fernbedienung des Sticks hat zwar Laut/Leise, zeigt aber keine Reaktion auf das analoge System.
Verbinde ich das Lautsprecher System aber über Bluetooth funktioniert auch Laut/Leise.
Ich habe schon nachgelesen, dass die Laut/Leise-Funktion wohl auf den Fernseher zugreifen soll, aber über Bluetooth geht’s doch auch, das kommt über den Stick, die Lautsprecher sind nicht fernbedienbar.
Kann man das irgendwo einstellen?
An einem anderen HDMI Eingang des Monitors hängt übrigens ein Receiver, bei dem das Ganze so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Kann man da in den Tiefen der Optionen des TV-Sticks irgendetwas einstellen?

Vielleicht kennt ja jemand da einen Trick…

Der Fire Stick selber hat keine Lautstärkeneinstellung, er überträgt sie direkt auf den TV/Monitor weiter und den kann man bei der Stick-Konfiguration einstellen. Wenn der Stick das Ausgabegerät nun nicht erkennt, kann er auch keine Lautstärke „mitgeben“.
Das Bluetooth-System wurde ja im den Fire-Stick gekoppelt, das hat mit dem Monitor nichts zu tun.

Und der Receiver hat eine eigene Lautstärkeneinstellung, der beeinflusst die Lautstärke des Ausgabegerätes nicht, da kommt der Ton bereits mit der eingestellten Lautstärke an.

Also entweder den Stick neu konfigurieren und hoffen, dass der Monitor erkannt wird, oder man muss sich mit der Situation abfinden, dass man die Lautstärke nur an den Kopfhörern regeln kann.

1 Like

Hallo, erstmal danke für Ihre Bemühungen, ich kriege halt 2 Dinge nicht überein:
Der Kabelreceiver regelt offensichtlich das Lautstärkesignal am HDMI Port über die Fernbedienung. Technisch geht das also.

Und das Bluetooth System ist ja nicht fernbedienbar, also kann die Fernbedienung des Sticks durchaus dessen Lautstärke Signal regeln…

Warum kann die Fernbedienung des Sticks zwar Bluetooth Lautstärke aber kein HDMI-Signal regeln…? :frowning:

Der Receiver hat eine eigene Lautstärkenregelung, die Lautstärke des Tons kommt bereits über den HDMI-Anschluss an.
Erstes „Aber“: Manche Receiver können den Ton direkt über HDMI am Endgerät steuern - siehe unten.

Womit ist das BT-System gekoppelt? Mit dem Stick, oder? Und der kann die Lautstärke an BT-Geräte weitergeben. Das System ist doch unter „Bluetooth-Geräte“ sichtbar, oder?
Der Monitor wird den Ton wohl nicht über BT ausgeben?

Die Lautstärke wird in beiden Fällen nicht am Monitor eingestellt.

Hier noch ein Punkt für das „Aber“: Ist der Monitor am Stick konfiguriert? Man kann dort das Endgerät einstellen, falls es der Stick (er-)kennt und dann auch u.a. die Lautstärke steuern.
Und dann kommt das nächste „Aber“: Ich habe/hatte den Stick an drei Monitoren, alle drei wurden erkannt, doch bei einem konnte die Lautstärke des Kopfhörerausgangs nur am Monitor selber (oder an den Kopfhörern) eingestellt werden, nicht durch HDMI.

Deswegen jetzt die Fragen:

  • Um welchen Monitor handelt es sich genau?
  • Um welchen Receiver handelt es sich genau?
  • Um welches BT-System handelt es sich genau?