lautstärke gering bei mp3 aus dem laptop - warum?

hi ihr experten, eine frage

wenn ich vom laptop meine mp3s über winamp auf das aktive subwoofer 5.1 system ausgebe, dann ist die lautstärke nicht so wie wenn ich über einen cdplayer gehe. wer weiß warum und wie ich das lösen kann???

[email protected]

hi tom,

vielleicht ist nur die einstellung der soundquelle mp3 unter systemsteuerung/sound und multimedia verringert. Leider haben manche progis die eigenschaft dort den regler herabzusetzen (hab noch immer nicht herausgefunden welches es bei mir macht).

lg,

fred

hi fred, danke für die schnelle antwort

mir gehts darum, dass der aktive subwoofer vieeeeeeeel zu wenig power bringt - also lautstärke. ich hab schon die einstellungen in der symstemsteuerung verändert, aber bei den mp3s fängt die halbwegs normale lautstärke erst bei der hälfte an :frowning:

ähem, womit läßt du die mp3’s abspielen? schon mal versucht dort direkt die lautstärke zu ändern?

grüße,
tomh

ps: was natürlich auch sein kann, das die mp3s ganz einfach leiser abgespeichert sind … woher hast du die mp3s? beim selberbasteln gibt’s für alle - mir bekannten - tools lautstärkeneinstellungen - bei runtergeladenen (natürlich legal!) wird’s schon ein bissi komplexer …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ähem, womit läßt du die mp3’s abspielen?

ups, hab „winamp“ überlesen: dort kannste natürlich auch die lautstärke einstellen

und in der systemsteuerung hast du auch bei „wave“ voll aufgedreht?

grüße,
tomh

hi tom,

bei mir (creative software) muß man die bassumleitung erst aktivieren in der software, sonst is gleich garnix mit sub. Außerdem kann ich die frequenz da noch verändern (50 - 100 hz).

Hast du sowas auch? Dann versuchs ev. mal damit.

lg,

fred