lautstärke glätten

Hallo,
ich möchte gerne die Lautstärken-Dynamik, die bei klassischen Stücken sehr groß sein, für meinen MP3-Player glätten. Habe schon MP3Gain ausprobiert, aber die Wirkung war z.B. bei Ravel`s Bolero viel zu gering.
Gruß
Ernesto

Hallo,

das geht mit einem Kompressor. Bei sehr leisen Passagen werden aber auch die Störgeräusche angehoben. Übertriebener Gebrauch von Kompressoren führt auch zu hässlichen Artefakten („Pumpen“ etc.). (Den Klassik-Puristen schüttelt’s eh bei dem Gedanken, die Musik elektronisch „aufzupeppen“.)

Kompressoren gibt’s einige als Freeware-Plugin.

Gruß

ich habe den bolero auch erst letztens mit dem eingebauten kompressor von audacity bearbeitet (ist allerdings sicher nix für den audiophilen gebrauch!).

wenn du es damit probieren möchtest, schalte als erstes die „normalisieren auf 0db“-option aus und dann experimentiere mit den reglern.

die ansprechschwelle bestimmt, ab welcher lautstärke die kompression einsetzt. wenn du den wert auf -12db läßt, wird sich nicht viel tun (außer in den letzten minuten), wenn du ihn unter ca. -20db ziehst, wirst du die leisen passagen auch komprimieren (ist natürlich je nach aufnahme verschieden). auch die ansprechzeit und die kompression kann zu sehr unterschiedlichen ergebnissen führen, daher einfach rumexperimentieren.

Hi.

Ich liebe Winamp mit dem Limiter Plugin für diese Zecke.

ein limeter glättet aber die lautstärke nicht gleichmäßig, damit gehen die dynamischen unterschiede in den lauten bereichen verloren.