Lautstärke im WMP 10 unabhängig von XP machen ?

Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem:

Ich schaue eine Videodatei im WMP 10 an und stelle mir eine Lautstärke im WMP 10 ein. Bis dahin noch okay. Aber wenn ich dann vorspule oder zurückspule übernimmt der WMP 10 die Lautstärke von Windows XP (Home Edition). Somit muss ich immer erst die Lautstärke in XP anpassen und die Lautstärkeeinstellung im WMP 10 ist umsonst.

Daher meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass ich auch nach Vorspulen/Zurückspulen einer Datei im WMP 10 die Lautstärke behalte, die ich vorher im WMP 10 eingestellt habe und nicht plötzlich die Lautstärke aus WinXP bekomme ?

Greets,
Leo

Hallo Leo

Daher meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass ich auch nach
Vorspulen/Zurückspulen einer Datei im WMP 10 die Lautstärke
behalte, die ich vorher im WMP 10 eingestellt habe und nicht
plötzlich die Lautstärke aus WinXP bekomme ?

Die Einstellungen der Lautstärke in
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Sounds und Adiogeräte
ist unabhängig von den Einstellungen in den Anwendungen. Beides kannst/musst du getrennt einstellen.

der hinterwäldler

Die Einstellungen der Lautstärke in
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Sounds und
Adiogeräte

ist unabhängig von den Einstellungen in den Anwendungen.
Beides kannst/musst du getrennt einstellen.

der hinterwäldler

Mein beschriebenes Problem zeigt doch aber, dass die Lautstärkeregelung im WMP 10 bei mir doch von der Lautstärkeregelung in WinXP abhängig ist, weil beim Spulen im WMP 10 jedesmal die Lautstärke von WinXP übernommen wird. Vielleicht gibt’s da ja irgendwo ne Einstellung, die man machen muss.

ich glaube nicht, dass das geht.

Du kannst lediglich im System die Grundlautstärke unter „Lautstärkeregelung“ verändern. Winamp verschiebt nur den Regler „Wave“.

Oder Du drehst einfach an den Knöpfen der Boxen. :smile:

Es geht um den Windows Media Player 10.
Anscheinend verschiebt der WMP 10 bei mir eben nicht den Wave-Regler im System. Und woran das liegt weiß ich nicht. Das stellt das Problem dar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es geht um den Windows Media Player 10.

Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden, WMP könnte mit ein bißchen Phantasie ja auch für Winamp stehen. :smile:

Ich glaube nicht, dass man das ändern kann, es gibt halt einmal die Systemlautstärke, die die Programme dann ändern können.
Der RealPlayer verstellt übrigens auch die Hauptlautstärke, was in der Tat sehr nervig ist.

Ach ja, man kann die Windows-Lautstärke Regelung aber auch direkt aufrufen und zurück stellen:
sndvol32.exe

Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden, WMP könnte mit ein
bißchen Phantasie ja auch für Winamp stehen. :smile:

Ich glaube nicht, dass man das ändern kann, es gibt halt
einmal die Systemlautstärke, die die Programme dann ändern
können.
Der RealPlayer verstellt übrigens auch die Hauptlautstärke,
was in der Tat sehr nervig ist.

Ach ja, man kann die Windows-Lautstärke Regelung aber auch
direkt aufrufen und zurück stellen:
sndvol32.exe

Ich will ja, dass der WMP 10 die Hauptlautstärke verstellt bzw. dass der WMP 10 die lautstärke einhält, die ich vor dem Spulen eingestellt habe. Das tut er aber nicht, sondern er holt sich die Lautstärke nach dem Spulen wieder von XP.
So kommt es vor, dass wenn ich die Lautstärke im WMP 10 auf gering gestellt habe, die Lautstärke aber nach dem Spulen sehr hoch ist, weil in XP die Lautstärkehöher eingestellt ist als im WMP 10. Der lautstärkeregler im WMP 10 stellt daher nicht die aktuelle Lautstärke dar.