Lautstärke normalisieren

Liebe Leute

Ich suche einmal mehr eine Freeware mit ganz speziellen Anforderungen.
Diesmal brauche ich ein Programm, das die Lautstärke von verschiedenen MP3 Dateien normalisiert. Dabei ist es wichtig, dass die Datei physikalisch verändert wird, also nicht einfach eine interne Verknüpfung, sondern die Datei wird reel überschrieben, sodass die Lautstärke auch auf einem Mp3-Player etc. geändert ist. Es ist auch wichtig, dass jede Datei einheitlich angepasst wird. Ich will NICHT, dass in einem selben Lied manche Bereiche lauter und andere leiser werden. Stattdessen sollen die Lieder so eingestellt werden, dass die durchschnittliche Lautstärke (oder die Spitzenamplitude) gleich ist. Die Lautstärke soll nur im Lied als Ganzes auf- oder abgewertet werden.

Vorschläge?

Liebe Grüsse
Kalsan

Ich glaube, CDex kann das.

Grüße
Spot

Kann es (anscheinend) nicht, aber es hat mich zu einem anderen Programm weitergeleitet, das meinen Ansprüchen entspricht und extrem angenehm ist: mp3gain.

moin,

ich zitire mal deine ursprungsfrage:

Dabei ist es wichtig,
dass die Datei physikalisch verändert wird, also nicht einfach
eine interne Verknüpfung, sondern die Datei wird reel
überschrieben, sodass die Lautstärke auch auf einem Mp3-Player
etc. geändert ist.

grade mp3gain ist mir noch bekannt dafür, das die dateien nicht umgeschrieben werden sondern nur neue „lautstärkewerte“ getaggt werden:
http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html

oder ist auch eine „normale“ normalisierungsfunktion vorhanden?

gruss wgn

1 Like

Gut beobachtet!

Tatsächlich liegt ein Problem vor:
„Die Informationen werden in APE2-Tags abgelegt. Da APE2-Tags nicht für MP3 standardisiert sind, werten manche Analyseprogramme die Dateien fälschlicherweise als beschädigt. Theoretisch könnten auch einige portable Player mit diesen Tags Probleme haben.“

Das Problem sollte gelöst werden, wenn ich die Dateien zu wav und dann wieder zurück konvertiere, oder?

lg
Kalsan

huhu,

Das Problem sollte gelöst werden, wenn ich die Dateien zu wav
und dann wieder zurück konvertiere, oder?

leider kann ich dir dabei überhaupt nicht mehr weiterhelfen, da ich selbst nur mit „clean“ und „my mp3pro“ von steinberg (steinalte versionen) arbeite, und bei denen ist normalisieren immer mit einem kpl umkonvertieren verbunden…

(wollte dich mit meiner erstantwort nur auf einen evtl. irrtum hinweisen)

gruss wgn

Servus,

Nimm einfach Audacity, importiere deinen Track, wähle alles aus und geh auf Normalisieren, wo genau das ist findest du leicht in diversen Tutorials. Um deine Songs auf der gleichen Lautstärke zu kriegen, musst Du sie einfach alle auf die gleiche Pegelstärke normalisieren.

PS normalisieren, heisst eigentlich „auf gleiche Lautstärke anpassen“ Also keine Sorgen. Wenn Du jedoch zu grosse Dynamikunterschiede hast, musst Du dein Signal Koprimieren mit einem Kompressor, der macht laut leiser und leise lauter. Kann Audacity glaub ich auch.

Hoffe dass es Dir n bisschen Hilft

Monofreqz