Lautstärke/Ton über Relais?

Guten Abend,

ich habe eine Digibox, benutze sie auch viel für Audioempfang (Kabel). Problem: Ca. 3 - 4 sek nach dem Einschalten (Netz) gibt diese einen starken Knacks aus, d.h. über den nachgeschalteten Verstärker an die Lautsprecher, manchmal so stark, dass ich Bedenken habe, dass sie Schaden nehmen.
Wie kann ich das am Besten unterdrücken:

1. Verzögertes Einschalten des Verstärkers?
  2. Verzögertes Einschalten der Tonleitungen z.B. über ein kleines Relais?
    Nr. 2 wäre mir lieber, da ich dann noch andere Effekte vermeiden könnte. Spricht was gegen Relais, also Kontakten in den Tonleitungen?

Danke
Laika

Hallo,
es war bei hochwertigen Verstärkern immer Praxs, die Lautsprecher
erst zuzuschalten, wenn die Betriebsspannung stabil steht
um eben solche heftigen Einschaltgeräusche zu vermeiden.

Natürlich brauchst du Relais für die entsprechendem Leistung
(hauptsächlich Strombelastbarkeit).
Gruß Uwi

Nr. 2 wäre mir lieber, da ich dann noch andere Effekte
vermeiden könnte. Spricht was gegen Relais, also Kontakten in
den Tonleitungen?

Hallo Laika,

1. Verzögertes Einschalten der Tonleitungen z.B. über ein
    kleines Relais?
    Nr. 2 wäre mir lieber, da ich dann noch andere Effekte
    vermeiden könnte. Spricht was gegen Relais, also Kontakten in
    den Tonleitungen?

Scheint Line-Pegel zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Relais geht grundsätzlich, du musst aber sehen, dass das Relais die richtigen Kontakte hat, andernfalls macht dann mit der Zeit das Relais den Krach.

Was spricht gegen einen 4066 Analogschalter ?

Dann stellt sich noch die Frage ob es besser ist des Ausgang kurzzuschliessen. Das hängt aber auch noch von der Ausgangsstufe ab. Die Koppel-Cs der folgenden Eingangsstufe müssen ja auch noch auf einen vernünftigen Pegel einschwingen.

Ideal ist auf alle Fälle das ganze mit einem Umschaltkontakt zu machen.

Etwa 1k in Serie zum Ausgang Schalten. Beim Einschalten ist dann der Ausgang am 1k Widerstand mit Masse verbunden. Dadurch können sich die Elkos in der Ausgangsstufe entsprechen aufladen. Für den Betrieb wird dann der Masseschluss unterbrochen und der Widerstand überbrückt.

MfG Peter(TOO)

Hallo laika,

falls der Verstärker schon vorher eine Spannung an die Box sendet wirst du trozdem einen knack hören aber er wird nicht so Laut sein. Falls nicht könnte es vieleicht fungtioniren. du brauchst nur eine Timerschaltung und ein Relais was für die Leistung der Box ausgelegt ist. Eine Einfache Schaltung wäre Kondensator-Widerstand -Transistor-Relais (natürlich mit Freilaufdiode) oder du nimmst einen Monostabilen Multivibrator ((Jetzt nix falsches denken), dies ist ein Flipflpop, damit sind nicht die Badelatschen gemeint sondern eine Schaltung aus zwei Transistoren einen Kondensator und ein paar Widerständen, falls du es noch nicht kennen soltest). Du kansst ja mal ein bissl probieren.

dummigummi

ps: Du könntest auch mal mit Hochleistungstransistoren probiren (weis ja nicht wieviel deine Box leistung hat) damit könntest du es auch langsam hochregeln so das überhaupt kein knacken mehr entsteht (Schaltung: Kondensator-Widerstand-Transistor-Hochlaistungstransistor)

dummigummi

Hallo,

ps: Du könntest auch mal mit Hochleistungstransistoren
probiren (weis ja nicht wieviel deine Box leistung hat)

Und Du weißt nicht, ob es ein Brückenverstärker ist.
Gruß
loderunner

Hallo,

Relais geht grundsätzlich, du musst aber sehen, dass das Relais die richtigen Kontakte hat, andernfalls macht dann mit der Zeit das Relais den Krach.

Müssten wohl Goldkontakte sein …

Was spricht gegen einen 4066 Analogschalter ?

Hatte ich auch schon gedacht, einen 4067 habe ich zufällig in der Bastelkiste, hat nur einen 8-auf-1-Kanal, also nix für Stereo. Wollte schon mal damit rumexperimentieren, habe nur noch keine Schaltung dafür entworfen - zuviel andere Sachen jetzt im schönen Frühjahr :wink:)
Habe vorerst eine Lösung, die die Spannung des Endverstärkers zeitverzögert einschaltet. Das funktioniert. Die Digibox macht auch beim Ausschalten einen „Plop“, aber nicht so stark, da kann ich erstmal mit leben.

Gruss
Laika

Hallo,

Relais geht grundsätzlich, du musst aber sehen, dass das Relais die
richtigen Kontakte hat, andernfalls macht dann mit der Zeit das
Relais den Krach.

Müssten wohl Goldkontakte sein …

Eher nicht. Goldkontakte sind für ganz kleine Ströme gedacht, am Lautsprecherausgang sind aber höhere Ströme gefragt.
Im Zweifel ins Datenblatt schauen, es gibt weit mehr als Gold und Silber.
Gruß
loderunner

Eher nicht. Goldkontakte sind für ganz kleine Ströme gedacht, am Lautsprecherausgang sind aber höhere Ströme gefragt.

Nee, damit würde ich die Line-Signale schalten.

Laika

Hallo,

Nee, damit würde ich die Line-Signale schalten.

Dann sind die Goldkontakte goldrichtig :wink:
Gruß
loderunner

PS: Bei einen Verstärker für plus und minus (weis nicht wie das heist) geht es nicht so einfach. Da brauchst du zwei Hochleistungstransistoren oder ein Relais.