Ich habe folgendes Problem .Nachdem ich mir einige Mp3´s zusammengestellt habe, habe ich festgestellt, dass einige Mp3´s lauter und einige leiser waren . Als ich diese Mp3 ´s dann als Wav´s mit Cdrwin auf cd gebrannt habe , waren diese Lautstärke-unterschiede im Cd Player immer noch zu hören , was natürlich ein wenig nervig ist. Kennt jemand ein Programm, welches den Sound angleicht oder eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen.
das Programm WinOnCD 3.7 oder auch 3.8 bietet die Möglichkeit, jeden einzelnen Titel vor dem Brennen zu „normalisieren“, d.h. den Lautstärkepegel auf einen Maximalwert anzuheben, der dann bei jedem titel auf der CD gleich ist. Gleichzeitig wandelt dieses Programm mp3-files direkt so um, daß eine Audio-CD als Endergebnis entsteht. Ein spezieller Umwandlungsvorgang als Zwischenstufe von mp3 nach Audio-CD-Format entfällt also.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du musst zwischen Lautstärke: Das was die Pegelmesser anzeigen
und Lautheit: Die EMPFUNDENE Lautstärke STARK unterscheiden.
Wenn ein Song superbrutal komprimiert wurde (zB Modern Talking,
die neuen Sachen), dann klingt der normalisiert immernoch brutal
lauter als ein „normaler“ Song.
Allerdings:
Für normale Songs reicht das nat. völlig sie zu normalisieren.
WaveLab von http://www.steinberg.de bietet allerdings die
Möglichkeit mit dem MetaNormalizer alles mit gleicher Lautheit
(=Loudness) erklingen zu lassen.
Es werden Rundungsfehler durch mehrfache Pegeländerungen vermieden. Die Operationen sind jederzeit rückgängig zu machen. Dies bedeutet eine riesige Zeitersparnis: Würden die Änderungen innerhalb der Wave-Dateien durchgeführt, müßte nach jeder Änderung die Wave-Dateien komplett neu geschrieben werden -> bei mindestens 40 MB pro Datei würde das einige Zeit dauern. Die Auswirkung der Änderung kann sofort und ohne Verzögerung angehört werden.
Die Anpassung funktioniert auch mit mp3-Dateien, ohne das diese aufwendig neu kodiert werden müssen.