Lautstaerke veringern

Hallo zusammen,
Ich betreibe zwei von diesen Lautsprechern im Bad an diesem Radio.
Die minimallautstaerke ist leider zu laut. Wie kann ich diese am besten verringern? Einfach einen Widerstand einloeten? Welche staerke / impedanz sollte ich nehmen?
Leidet die Klangqualitaet sehr wenn man so vorgeht? Ich brauche kein HiFi im Bad, es sollte sich aber auch nicht grottig anhoeren,…

Danke euch,
erdbrink

Min,

Radio hat 4 Ohm, Lautsprecher 8 Ohm Impedanz. Daran liegt es also nicht, selbst wenn die LS parallel liegen, stimmt die Anpassung immer noch. Schalt die beiden LS mal hintereinander, da kann nichts kaputtgehen.

Gruß
Ralf

Hallo!

Nimm z.B. einen Lautstärke-Regler, etwa Monacor LP 100-8 der ist einstellbar und sollte für deine Zwecke reichen.
Ist auch bei conrad zu beziehen.

Mit Widerstand vor dem LS allein, klappt sicher auch, aber man wird sich einige Werte beschaffen müssen um es auszuprobieren. Der o.g. Regler ist ja einstellbar wie man es braucht.

MfG
duck313

1 Like

ok, danke. werd ich mir mal anschauen. Hast du ne idee, wie der Regelt? Ist das nicht auch nur nen regelbarer Widerstand?

mfG

das waere die kostenguenstigste Loesung mit Verlust von Stereo,… ich werd’s mal probieren.

mfG

ja, das ist ein Regelwiderstand,aber in einer Spannungsteilerschaltung. Die Last für den LS-Ausgang des Radios/Verstärkers bliebt bei 8 Ohm,der LS bekommt je nach Einstellung weniger.
das genannte Modell ist bis 15 W belastbar.
und ist für Mono., es gibt aber Stereo-Ausführungen, da sind dann 2 Potis auf einer gemeinsamen Achse.

Mit Einfach-Widerständen vor jedem LS kann man das auch erreichen, nur wird man einige Werte zum Ausprobieren brauchen.
nimm mal 100 Ohm als Anfang, 1-2 Watt sollte reichen

Hi,
alles klar. Damit werde ich mal anfangen

Danke