Lautstärkeregelung bei heutigen Fernsehern

Hallo Wissende,

ich bin ein Zapper, also ich suche in den Programmen bis mir was (mehr oder minder *seufz*) passt.
Nun ist die jeweilige Lautstärke davon abhängig was da grad gezeigt wird.
Jedenfalls bin ich vom Gefühl her permanent damit beschäfigt, per Fernbedienung die Lautstärke nachzusteuern, also runter wegen Nachbarn oder rauf damit ich’s höre.

Nun ist mein Fernseher schon über 10 Jahre alt.
Könnt ja sein daß er abnibbelt.

Jetzt meine Frage, gibt es heutzutage Fernseher, wo man EINE Lautstärke für alle Programme festlegen kann?

Oder geht das technisch gar nicht? Ich will ja auch nicht daß alle „Töne“ in einem Film genau gleich laut kommen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich denke, ich weiß, was Du meinst. :wink:

Das Problem werden wohl alle kennen: Film läuft. - Lautstärke i.O. - Werbepause. - Aufwachen, weil Werbung deutlich mehr „Geräusch“ produziert als der Film …

Viele Modelle unterstützen eine Lautstärkenanpassung, wie man sie als „Normalisieren“ vom Brennen von Audiodateien kennt. - Zufrieden bin ich bei einem inzwischen 4 Jahre alten Modell (SHARP) auch nicht wirklich.

Vielleicht kann ja jemand Besseres berichten von einem wirklich aktuellen Modell.

Ro

Hallo,

Jedenfalls bin ich vom Gefühl her permanent damit beschäfigt,
per Fernbedienung die Lautstärke nachzusteuern, also runter
wegen Nachbarn oder rauf damit ich’s höre.

Falls du über einen Receiver fern siehst, könnte dieses Gerät dein Problem lösen:

http://www.amazon.de/Hama-00042542-Lautstärkebegrenz…

Die Klanqualität leidet jedoch, da der Limiter etwas grob zu Werke geht

Gruß,
Woody

Hi

bei vielen Modellen der 90 Jahre konnte man die Lautstärke pro Programm speichern ( sofern analoger Kabelempfang )
heutige Geräte können das nicht mehr .
es ist bekannt das RTL wesentlich lauter ist als z.B. NTV , das konnte man dadurch auf selben Level speichern.
wie gesagt , ging nur bei Empfang von analog Kabel .

gruss

Toni

bei vielen Modellen der 90 Jahre konnte man die Lautstärke pro
Programm speichern ( sofern analoger Kabelempfang )
heutige Geräte können das nicht mehr .
es ist bekannt das RTL wesentlich lauter ist als z.B. NTV ,
das konnte man dadurch auf selben Level speichern.
wie gesagt , ging nur bei Empfang von analog Kabel .

Hallo Toni,

das verstehe ich nun nicht :frowning: Ich hab da an der Zimmerantenne so einen HtBh oder wie das heißt Empfänger angeschlossen.
Und wenn ich dann über dieses Ding rumzappe, sehe ich ja daß da jedes Programm einen eigenen Lautstärkelevel hat.

Soweit so gut. Aber wenn ich heute RTL schaue und mir da die Lautstärke anpasse und dann morgen wieder RTL schaue und die zeigen da was anderes, so ist zwar die Lautstärkeneinstellung von gestern (also heute) vorhanden, aber die neue Ausstrahlung ist „lauter“ bzw. „leiser“, genau das meine ich.

Gruß
Reinhard

vom Gefühl her permanent damit beschäfigt,

per Fernbedienung die Lautstärke nachzusteuern, also runter
wegen Nachbarn oder rauf damit ich’s höre.

Bei meinem etwa 5 Jahre alten Thomson habe ich eine automatische Lautstärkeanpassung.
Was soll ich sagen:
Funktioniert tadellos.

Hallo Ronny,

Das Problem werden wohl alle kennen: Film läuft. - Lautstärke
i.O. - Werbepause. - Aufwachen, weil Werbung deutlich mehr
„Geräusch“ produziert als der Film …

genau, wie beim Autoradio, man fährt so im Auto dahin, im Radio kommt ein Klasse Lied, man stellt höhere Lautstärke ein, dann kommt ein Beeeeeep Verkehrsfunk…

Selbst wenn man Autobahn fährt, warum muß das Mistding so laut sein?

Viele Modelle unterstützen eine Lautstärkenanpassung, wie man
sie als „Normalisieren“ vom Brennen von Audiodateien kennt. -

Ach, da gibt es sowas. Interessant. Mir ist schon sehr klar daß dies dann da ein kompliziertes Thema ist.
Ich denke mir so als laie, technisch wird es wohl schon gehen da Musikstücke zu „normalisieren“.

Aber manche Lieder MU? man laut hören, andere benötigen Ruhe und äh Leisigkeit, falls es das Wort gibt.

Vielleicht kann ja jemand Besseres berichten von einem
wirklich aktuellen Modell.

Tja nun, ich hab nicht viel Geld, wenn ich einen neuen Fernseher brauche muß ich das kaufen was preiswert ist, checke irgendwelche Stiftung Warentests, das wars.
Extrageld für so Features habe ich nicht.

Und, ich wollte auch deshalb nur mal wissen ob das was mir vorschwebt prinzipiell geht, schon überall eingebaut ist oder nur in teuren Exoten.

Gruß
Reinhard

hallo xstrom,

schau an, Thompson wirkt nicht unbezahlbar und da gibt es das, sehr schön.

Gruß
Reinhard

Falls du über einen Receiver fern siehst, könnte dieses Gerät
dein Problem lösen:

http://www.amazon.de/Hama-00042542-Lautstärkebegrenz…

Die Klanqualität leidet jedoch, da der Limiter etwas grob zu
Werke geht

Hallo Woody,

danke für deine Information, dann ist da dieses Zusatzteil nicht das was ich brauche.

Gruß
Reinhard

Hi,

ich habe einen Samsung LCD. Der hat einen Menupunkt „automatische Lautstärkeregelung“. Laut einem Test bei areadvd regelt er dabei die Eingangslautstärke (was wohl das Signal vom Sender ist) auf ein einheitliches Niveau.
Ob das „gut“ funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da das Ganze nur funktioniert, wenn man die im TV eingebauten Lautsprecher benutzt werden. Über die Anlage (wie bei mir) hat diese Einstellung leider keine Auswirkungen - bei mir ist der Premiere „Krimi“-Kanal wesentlich lauter als der Rest (v.a. wenn der Rest in Dolby Digital sendet).

Viele Grüße
HylTox