Diktiergerät piepst und pfeift hochfrequent

Hallo,

ich habe mir vor 1 Monat ein Diktiergerät gekauft: Olympia, Memo 88. Erst als es für einen Umtausch zu spät war habe ich dieses sehr feine und eigentlich leise, hochfrequente piepsen und pfeifen bemerkt. Es ist wirklich störend und sogar auf den Aufnahmen mit drauf! Also von einem Mangel oder Fehlfunktion gehe ich eigentlich nicht aus.

Woher kann das kommen? Nun habe ich den Pluspol von dem internen Lautsprecher durch Löten abgetrennt. Der Lautsprecher ist nun bei der Wiedergabe still, zumindest hört man nix Gesprochenes. Das Pfeifen bleibt jedoch! Selbst wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist, vernimmt man zwar kein Pfeifen, aber ein leises rauschendes Geräusch von „es ist elektrische Spannung auf dem Lautsprecher“. Sehr merkwürdig. Schließt man ein externes Mikrofon über die vorgesehene Buchse an, wird das interne Mikrofon deaktiviert. Trotzdem bleibt das Pfeifen bei Aufnahme und Wiedergabe am Gerät deutlich hörbar. Auch einen externen Mono-Kophörer anzuschließen bringt keine Besserung. Ebensowenig die Lautstärkeregelung. Ich überlege nun, den internen Lautsprecher gänzlich abzulöten (also auch den Minuspol), sowie das interne Mikrofon gänzlich rauszulöten! Denn auch das Umschalten des internen Mikrofons von „high“ auf „low“ war keine Lösung.

Oder kann ich mir die Arbeit sparen und das piepsen kommt von dem Flash-Speicher, oder von sonstigen elektronischen Bauteilen minderer Qualität? Das ganze Gerät ist aus billigem Plastik, immerhin mit USB Anschluss…

Danke und Gruß,
Yedi386

Bevor du weiterlötest, solltest du externe Störquellern ausschließen. Störgeräusche werden von in der Nähe liegenden Handys stets eingetragen; auch andere Geräte kommen in Frage:

• Energiesparlampen
  • Jede Art von Schaltnetzteil/EVG für L-Lampen oder Halogenlampen
  • Trafos tragen auch Störungen ein, eher aber als Brummen.
  • Schaltnetzteil von Laptop, Computer, anderen Geräten
  • Eintragung bein Anschluss über USB des Computers möglich
  • Handys, Schnurlostelefone
    und und und

Erst mal jede Störquelle sicher ausschließen, als weit entfernt vom Arbeitszimmer ausprobieren. Aucvh mal draußen was aufnehmen.