Liebe Mitglieder,
ich besitze ein altes Diktiergerät, von Grundig. Bei diesem Gerät ist keine Wiedergabe mehr möglich. Band läuft, aber es ist nichts zu hören. Alles stumm! Die Funktionen sind alle normal. Lautsprächer ist in Ordnung. Kann mir jemand von Euch sagen, woran es lirgen könnte? Vielen Dank im Vorraus!
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Muldner
Hallo !
Da kommt leider einiges in Betracht.
Weiss man denn ob er aufzeichnet ? Band läuft,ja gut, aber wird das Signal aufgezeichnet, nur später nicht wiedergegeben ?
Möglich: Mikro,Tonkopf,Verstärker,Lautsprecher
Sollte jeder Radio-Fernsehtechniker schnell messen können,wo der Fehler sitzt. Dann die entscheidende Frage: „Lohnt es sich noch“.
Bei den heutigen Preisen für Diktiergeräte,auch ohne Tonbandspule,Mikrokassette,sicher nicht. Für den Preis eines neuen wird man es wohl nicht reparieren können (selbst,wenn man damit vertraut wäre,aber das trifft ja sicher nicht zu).
MfG
duck313
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Fehler trat auf, nach dem ich die geladenen Akkus wieder in das Gerät eingesetz habe, vorher war alles okay. Ob ein Signal aufgezeichnet wird, kann ich nicht sagen, es ist ja nix zu hören. Nicht einmal ein Rauschen. Mein Freund hat alles durch gemessen, konnte aber den Fehler nicht finden. Er meinte, vielleicht irgendwas an der Elektronic. Na ja, es wird schon so sein, dass sich eine Reperatur zu aufwendig ist. Ich dachte, wenn es eine Kleinigkeit wär, könnte ich den Fehler beseitigen lassen. Das Gerät arbeitet noch mit Tonbandspulen.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
Es grüßt herzlich
Thomas Mildner
bevor man da Gerät aufgibt:
- Andere Batterien einsetzen. Am besten neue Alkaline. Vielleicht sind die Akkus hinüber?
- Tonkopf mit Wattestäbchen eventuell Alkohol oder Patiertaschentuch reinigen.
- Andere Kassette verwenden. Kassetten sind Verschleißteile!
Lieber L.B
Danke für Deine E-Mail. Dass hab ich alles schon versucht, was Du mir vorschlägst. Es ist definitiv keine Wiedergabe da. Band läuft, aber hören tut man nix. Das Gleiche ist bei Aufnahme. Früher hat es etwas gerauscht, aber jetzt nicht mehr. Wenn ich das Band nicht laufen sehen würde, wüsste ich gar nicht, dass es überhaupt läuft. Trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise. Wenn Dir dazu noch was einfällt, melde Dich nochmal, bitte.
Es grüßt
Thomas Mildner
Kontakte des Tonkopf abgerissen?
Hallo l.B.
Danke für Deine Antwort! Dass könnte sein, dass die Kontakte abgegangen sind.Wenn ich früher geschaltet habe, (Einknopfbedienung) hat man es gehört. Jetzt hört man beim Schalten nichts. Lassen sich die Kontakte wieder an den Tonkopf anlöten? Vielleicht kannst Du mir noch mal antworten.
Es grüßt
Thomas Mildner
Ich dachte eher an die Kontakte am Tonkopf, die hört man beim Schalten nicht. natürlich kann man die wieder anlöten, aber in der richtigen Art (sowas Ähnliches wie Polung muss beachtet werden). Beim schalten hört man das Einrasten des Knopfes. Man sollte das Gerät mal öffnen und nach losen Kontakten suchen. Die können auch an andere Stelle liegen. Der Tonkopf wird bewegt, was natürlich auch das Kabel etwas mitbewegt, was dann irgendwann zuviel werden kann. Vielleicht hat sich auch ein Kabelbruch gebildet.
Hallo L.B
danke für Deine Hinweise. Mein Freund hat das zwar schon völlig zerlegz, alles durch gemessen, und nix gefunden. Aber vielleichz findet ein Fernsehtechniker mehr. Kommt immer drauf an, was die fürs Suchem verlangen. Ich bedanke mich für die Ratschläge.
Es grüßt herzlich
Thomas Mildner