Lautstärkeregelung

Servus !

Habe für meine Mini-Anlage bei Conrad Electronic 1 Paar Zusatz-Boxen (Installation in Küche) und einen Lautsprecherumschalter gekauft, so dass ich in der Küche dasselbe wie im Wohnzimmer hören kann. Alle LS haben eine Impedanz von 8 Ohm und werden durch den Umschalter in Reihe geschaltet. Beim Betrieb beider LS-Paare ist die Lautstärke des 2. Paares sehr viel leiser als die des 1. Paares.
Kann ich hier ohne Weiteres einen Lautstärkeregler zwischen Umschalter und dem leiseren Boxenpaar dazwischenschalten ?

Danke und Gruß,
Lounger

Hi

Kann ich hier ohne Weiteres einen Lautstärkeregler zwischen
Umschalter und dem leiseren Boxenpaar dazwischenschalten ?

was soll der da bringen? bei max ist es zu leise, und du kannst sie nur leiser drehen…
HH

Servus Lounger,

wenn schon, müsstest Du den Lautstärkeregler vor die lauteren Boxen tun, wie Helge schon schrieb.
Aber: Wenn wirklich die Boxenpaare durch den „Umschalter“ in Reihe geschaltet werden, und beide Boxenpaare 8 Ohm haben, und die Zusatzlautsprecher in der Küche dann leiser sind als die im Wohnzimmer, haben die Wohnzimmerboxen einen höheren Wirkungsgrad.
Wie das mit der Belastbarkeit aussieht, schreibst Du nicht - möglicher Weise sind die Zusatzlautsprecher weit weniger belastbar als die im Wohnzimmer. Dann wären sie bei höheren Lautstärken u.U. gefährdet (weiß ja nicht wie laut Du hörst).
Gruß
WB

Servus !

Hier nochmal ein paar Details. Das gute Stück ist von Pioneer (SX-Q180). Die dazugehörigen Boxen haben eine Leistung von je 30 W (RMS) und meine soeben gekauften je 40 W (RMS).
Das ist leistungsmäßig für mich ausreichend, da noch wer unter mir wohnt…

Hi

Hier nochmal ein paar Details. Das gute Stück ist von Pioneer
(SX-Q180). Die dazugehörigen Boxen haben eine Leistung von je
30 W (RMS) und meine soeben gekauften je 40 W (RMS).
Das ist leistungsmäßig für mich ausreichend, da noch wer unter
mir wohnt…

sie scheinen einen unterschiedlichen Wirkungsgrad zu haben. leistung haben sie sicher nicht, sie sind belastbar. Wenn, kannst du nur identische Boxen verwenden oder Boxen mit identischem Wirkungsgrad, oder du kannst die lauteren abregeln. die leiseren kannst du NICHT lauter regeln :smile:

hh

Hi !
Danke für die Antwort.
Wie ich dazu gekommmen bin,die leisen LS noch leiser stellen zu wollen…ich weiß es nicht (???)

Was wäre mit der Option, es über den REC-Ausgsng zu probieren? Hier wird sich vermutlich nur ein aktives LS-System anbieten,oder ?

Gruß

Hi !
Danke für die Antwort.
Wie ich dazu gekommmen bin,die leisen LS noch leiser stellen zu wollen…ich weiß es nicht (???)

Was wäre mit der Option, es über den REC-Ausgang zu probieren? Hier wird sich vermutlich nur ein aktives LS-System anbieten,oder ?

Gruß

Hi

Da du schon Lautsprecher hast dachte ich nicht daran, aber es gibt signalreduzierene Adapter für Aktiv-LS, damit man sie an die LS Klemmen anschliessen kann.

aber warum regelst du noicht die lauteren runter?

HH

Hi
beim Conrad z.B. kostet ein Lautstärkeregler (1 Boxenpaar) ca. 50€.
Hast Du noch etwas billigere Quellen in peto ?
Denn ein paar Seiten weiter zurück im Katalog ist ein Mini-Verstärker drin, der gerade mal einen 10er mehr kostet. Die Lösung mit dem Zusatzverstärker (Rec-out an Aux-in, fertig) hört sich eigentlich nícht schlecht an.

Hi
50 € ist ein bisserl hart.
Andererseits… wozu das ganze überhaupt. wenn du jetzt nen 2ten Amp kaufst, kannste auch noch ne Quelle dazustellen :smile:
du kannst aber auch die Quelle splitten und vorm Amp1 zum anderen Amp, und dir das Tape-out-gefuckel sparen.
Aber bringts das alles? Ich hab auch in nahezu jedem Raum ne Anlage, aber brauchen tuts das wahrlich nicht, wie ich an der Nutzung feststelle :smile:

HH

Aber bringts das alles? Ich hab auch in nahezu jedem Raum ne
Anlage, aber brauchen tuts das wahrlich nicht, wie ich an der
Nutzung feststelle :smile:

Bei mir wärens 2 Räume die beschallt werden; es bleibt überschaubar :smile:

Merci nochmal!

Gruß,
Lounger