Astra-Kika Tonstörung

Hallo,
seit einigen Wochen habe ich beim Empfang von Kinderkanal über Astra (analog) leider Tonstörungen. Am Receiver und Kabel zwischen Multiswitch und Receiver liegt es nicht (ein zweiter Empfänger an einer anderen Dose im anderen Stockwerk hat das gleiche Problem). Auch ein Finetuning des Receivers hat nichts gebracht, genausowenig wie Änderungen bei der Audioeinstellung (Tonträgerfrequenz, Bandbreite Ton etc.). Alle anderen Sender sind übrigens okay.
Hat Kika auf Astra ein Problem, muß ich mal auf’s Dach oder was kann da sonst noch sein?
Gruß
loderunner

hallo,

hab mal schnell meinen messenmpfänger angeschlossen und keine störungen festgestellt.
wie wirken sich die störungen denn aus? aussetzer, spratzler, rauschen?
das bild ist wirklich io (keinerlei fischchen)?
hätte auf anhieb auf ein händyband getippt, welches in deine kabel einstreut.

ggf frag mal bei der bundesnetzagentur nach ob sich irgendetwas an deinem wohnort geändert hat, bzw irgendwas aufgestellt/inbetrieb genommen wurde was auf der betreffenden frequenz arbeitet.

gruss wgn

Hallo,

hab mal schnell meinen messenmpfänger angeschlossen und keine
störungen festgestellt.

Danke! Dann muss das Problem bei mir vor Ort vorliegen.

wie wirken sich die störungen denn aus? aussetzer, spratzler,
rauschen?

Unregelmäßige Knattergeräusche. Eventuell bildabhängig - weiße Stellen scheinen das Knattern zu verstärken. Klingt ähnlich wie ein vorbeifahrendes, nicht entstörtes Auto.

Leichte Fischchen in stark gesättigten Farben, besonders bei roten Flächen. Das war aber schon immer so, auch bei den zwei Vorgängeranlagen. Je nach Finetuning sind auch Fische (entweder weiß oder schwarz) in hellen Flächen.

hätte auf anhieb auf ein händyband getippt, welches in deine
kabel einstreut.

Das müsste dann ja neu sein. Ein Dect-Telefon haben wir aber schon seit Jahren, das uns -je nach Wetterlage mehr oder weniger- den Empfang von NTV stört. Auschalten der Basisstation hat auch nichts geändert, ein anderer Aufstellungsort dementsprechend auch nicht. Eigene Handys sind zu hause immer ausgeschaltet, die Nachbarn haben keine, ein Sendemast ist nicht in der Nähe.

ggf frag mal bei der bundesnetzagentur nach ob sich
irgendetwas an deinem wohnort geändert hat, bzw irgendwas
aufgestellt/inbetrieb genommen wurde was auf der betreffenden
frequenz arbeitet.

Könnte DVT-T einen Einfluß haben? Das ist zur Zeit in Osnabrück (20km entfernt) im Aufbau.

Heute ist die Störung übrigens nicht so stark - ein Gerät hat sie gar nicht, das andere relativ wenig. Vielleicht vom Wetter abhängig? Draußen ist es zwar feucht, aber es regnet grad nicht. Ich werde mal drauf achten…

Gruß
loderunner

Hallo,

hallo,

hab mal schnell meinen messenmpfänger angeschlossen und keine
störungen festgestellt.

Danke! Dann muss das Problem bei mir vor Ort vorliegen.

ganz möchte ich den fehler noch nicht auf deine anlage schieben, auch wenn vieles deiner folgenden fehlerbeschreibung dazu vermuten lässt. mit der plärre im messempfänger kann man kaum irgendwelche fehler im hintergrund hören, und der analyzer-funktion traue ich auch nicht recht über den weg *g*.

wie wirken sich die störungen denn aus? aussetzer, spratzler,
rauschen?

Unregelmäßige Knattergeräusche. Eventuell bildabhängig - weiße
Stellen scheinen das Knattern zu verstärken. Klingt ähnlich
wie ein vorbeifahrendes, nicht entstörtes Auto.

Leichte Fischchen in stark gesättigten Farben, besonders bei
roten Flächen. Das war aber schon immer so, auch bei den zwei
Vorgängeranlagen.

die fehlerbeschreibung hört sich jetzt doch stark nach einem zu niedrigem c/n-wert an. kannst du evtl. versuchen den spiegel optimaler ausrichten?! und/oder das lnb durch leichtes verdrehen eine höhere kreuzpolarisationsentkopplung zu verschaffen.
ist es dreist zu fragen mit was für einer ausseneinheit du arbeitest, und wie alt diese ist?

Je nach Finetuning sind auch Fische
(entweder weiß oder schwarz) in hellen Flächen.

naja, das schafft man auch bei verwendung einer anlage mit höchsten c/n-werten - man muss nur genug danebentunen *g*

hätte auf anhieb auf ein händyband getippt, welches in deine
kabel einstreut.

Das müsste dann ja neu sein.

denkbar ist/wäre alles -)

Ein Dect-Telefon haben wir aber
schon seit Jahren, das uns -je nach Wetterlage mehr oder
weniger- den Empfang von NTV stört. Auschalten der
Basisstation hat auch nichts geändert, ein anderer
Aufstellungsort dementsprechend auch nicht.

nee, dect brätzelt irgendwo bei 1900 MHz rum, und „versaut“ dir dort deine zf auf nicht ausreichend geschirmten leitungen.
aber deine störfrequenz müsste irgendwo bei 964 mhz liegen. (wenns die zf stört). das gsm-p-netz wird bis 960MHz genutzt.

Eigene Handys sind
zu hause immer ausgeschaltet, die Nachbarn haben keine, ein
Sendemast ist nicht in der Nähe.

ggf frag mal bei der bundesnetzagentur nach ob sich
irgendetwas an deinem wohnort geändert hat, bzw irgendwas
aufgestellt/inbetrieb genommen wurde was auf der betreffenden
frequenz arbeitet.

Könnte DVT-T einen Einfluß haben? Das ist zur Zeit in
Osnabrück (20km entfernt) im Aufbau.

also, die frequenzen, die für den nutzer interessant sind, werden keine störungen bei dir hervorrufen. allerdings weiss ich beim besten willen nicht, ob und welche frequenzen evtl. als richtfunkstrecke zum „füttern“ des senders genutzt werden.

gruss wgn

Gruß
loderunner

Hallo,

die fehlerbeschreibung hört sich jetzt doch stark nach einem
zu niedrigem c/n-wert an. kannst du evtl. versuchen den
spiegel optimaler ausrichten?! und/oder das lnb durch leichtes
verdrehen eine höhere kreuzpolarisationsentkopplung zu
verschaffen.

Werde ich versuchen.

ist es dreist zu fragen mit was für einer ausseneinheit du
arbeitest, und wie alt diese ist?

Die Frage ist kein Problem, aber die Antwort fällt mir schwer. :wink:
Ist schon ein paar Jährchen alt die Anlage. Schüssel etwa 10…12Jahre, das LNB etwa 6…8Jahre. Hersteller weiß ich auch nicht mehr, könnte ich Dir sagen, wenn ich dran gedreht habe. War aber kein Billigteil.

Wird auch irgendwann mal durch eine digitaltaugliche Anlage ersetzt werden, aber zur Zeit habe ich zwei TVgeräte mit eingebautem Analogreceiver, die sind komfortabler zu bedienen als externe Digitalreceiver.

Herzlichen Dank nochmal für Deine Mühe
loderunner