Lautstärkeregung von Auspuffanlagen

Wenn man sich einen anderen Auspuff unters Auto baut darf dieser ja einen gewissen Pegel nicht überschreiten um legal zu sein.
Meiner Meinung nach geht es dabei um das Fahrgeräusch, ist das richtig?
Beudeutet dieses die Angabe des Standgeräusches ist absolut zu vernachlässigen?
Mein Auto hat serienmäßig einen Klappenauspuff, diese Klappe sitzt in einem Endrohr und die Zuführung zu diesem Endrohr geht einfach durch den Endschalldämpfer durch, also der „halbe“ Endschalldämpfer wird „weggeschaltet“. Die Steuerung der Klappe ist im Steuergerät einprogrammiert.
Arbeitsweise:
im Stand: Klappe offen
beim Fahren, ab 20km/h bzw 2000U/min: Klappe geschlossen
beim Fahren ab 70km/h: klappe wieder offen

in meinem Fahrzeugschein steht:
Standgeräusch: 89DB
Fahrgeräusch: 73DB
Diese Werte kommen zustande da im Stand die Klappe geöffnet ist und die Fahrgeräuschmessung ja im 2. oder 3. Gang bei 50km/h gemacht wird, richtig?

Wenn das Standgeräusch „unwichtig“ für die zulassung eines Auspuffes ist kann ich doch auch einen Auspuffmontieren bei dem bei öffener Klappe zb der Mittelschalldämpfer komplett umgangen wird, oder ist das Standgeräusch doch wichtig?

Moin,

Wenn man sich einen anderen Auspuff unters Auto baut darf
dieser ja einen gewissen Pegel nicht überschreiten um legal zu
sein.

Richtig.

Meiner Meinung nach geht es dabei um das Fahrgeräusch, ist das
richtig?

Nach http://eur-lex.europa.eu/smartapi/cgi/sga_doc?smarta… ist nur vom Fahrgeräusch die Rede.

Beudeutet dieses die Angabe des Standgeräusches ist absolut zu
vernachlässigen?

Das ist eine interessante Frage. In dem verlinkten Text ist vom Standgeräusch keine Rede, jedoch wird ja in den Papieren auch das Standgeräusch angegeben. Vielleicht geht aber auch nur niemand davon aus, dass das Standgeräusch höher ist als das Fahrgeräusch?

Mein Auto hat serienmäßig einen Klappenauspuff, diese Klappe
sitzt in einem Endrohr und die Zuführung zu diesem Endrohr
geht einfach durch den Endschalldämpfer durch, also der
„halbe“ Endschalldämpfer wird „weggeschaltet“. Die Steuerung
der Klappe ist im Steuergerät einprogrammiert.
Arbeitsweise:
im Stand: Klappe offen
beim Fahren, ab 20km/h bzw 2000U/min: Klappe geschlossen
beim Fahren ab 70km/h: klappe wieder offen

So ein „Sound-Paket“, wie man es bei bestimmten Herstellern ordern kann?

Wenn das Standgeräusch „unwichtig“ für die zulassung eines
Auspuffes ist kann ich doch auch einen Auspuffmontieren bei
dem bei öffener Klappe zb der Mittelschalldämpfer komplett
umgangen wird, oder ist das Standgeräusch doch wichtig?

Nun, da das Standgeräusch mit einem gewissen Wert eingetragen ist, muss darf dieser Wert natürlich nicht überschritten werden.
Wenn nun eine andere Auspuffanlage montiert wird, so muss diese natürlich auch genehmigt sein, also den gültigen Vorschriften entsprechen. Natürlich käme auch eine Einzelabnahme in Betracht.
Aber soetwas sollte man besser bei den Leuten erfragen, die hinterher auch Ihren „Segen“ geben müssen.

Gruss Jakob

Nein Kein „Soundpaket“ ist meinem Auto mit der Motoriesierung Serienmäßig, zum einen für den Sportlicheren Sound aber Hauptgrund ist das die Abgase leichter und schneller wegkommen, damit der Turbo seine volle kraft entfalten kann.

Ja nur diese Leute haben Wochenende, und sind erst Montag wieder zu sprechen.

Hallo!

…zum einen für den Sportlicheren Sound…

Während Situps und Liegestützen kommt schon mal ein Stöhnen und heftig aus der Puste ist auch nicht zu überhören. Das ist sportlicher Sound und sowas macht dein Auto?

Gruß
Wolfgang

1 Like

ja richtig, aber nur wenn die Klappe geöffnet ist, also im Stand oder ab 70km/h, da kommt bei jedem Schaltvorgang ein Stöhnen aus den Endrohren das man bei prüder Lebenseinstellung schon von Provokation sprechen könnte. Ab einer bestimmeten Leistungs entfaltung ist das „Einatmen“ auch sehr laut, da halt durch den „kleine Nase“ eine menge Luftgezogen wird.