Lavaerde - Feedback

Hallo!
Nachdem das Thema Lavaerde in den letzten Wochen mindestens zweimal hier aufgetaucht ist, will ich doch eben schnell meine vorläufigen Erfahrungen hier kundtun. Dank Marlene, die mir ihre angefangene Tube zugeschickt hat, bin ich nun endlich auch in den Genuß gekommen…(Lieben Dank nochmal an dieser Stelle!)
Mein persönliches Fazit ist: Ich mag meine Haare lieber, wenn sie mit handelsüblichem Shampoo und Spülung gewaschen sind…
Vom Waschen her hatte ich keine Probleme mit der Lavaerde; das fühlte sich zwar anders an, war aber schon okay. Der Geruch (mit Patchouly parfümiert) war gewöhnungsbedürftig, aber das gibt’s ja sicher auch anders. Dann fingen jedoch die Schwierigkeiten an: Das Durchkämmen gestaltete sich reichlich schwierig (bei meinen überschulterlangen und recht dicken Haaren) und im trockenen Zustand fühlten sie sich irgendwie „klebrig“ an… Nachdem ich inzwischen gelesen hab, daß es bei gefärbten Haaren da wohl durchaus Probleme geben kann, denke ich, daß das vielleicht aber auch an der Tatsache lag, daß meine Haare mit dem fiesen „Blondierspray“ aufgehellt sind…
(Im übrigen fühlen sich die Haare mit Lavaerde gewaschen haargenauso an, wie nach Anwendung des Blondiersprays - sprich wenn das noch in den Haaren drin ist!).
Allerdings waren sie auch noch „dicker“ als vorher, ich kann mir also vorstellen, daß Lavaerde bei feinen Haaren, die mehr Volumen bekommen sollen, durchaus was bringt…
Naja, und ansonsten werde ich dem Rest in der Tube vielleicht doch nochmal irgendwann eine Chance geben - vielleicht isses ja dann anders…

Soviel an Erfahrung meinerseits zu dem Thema!
Grüße
Kari

hey kari,

ich beziehe meine lavaerde im internet und weil ichs mit dem nachbestellen verrafft hab, musste ich gestern mal wieder normales shampoo benutzen!(greif nach den ganzen meganegativen testergebnissen von stiftung warentest und ökotest schon gar nich mehr nach schauma und co, sondern hab eins ohne synthetische konservierungsstoffe genommen!)…kann trotzdem jetzt wieder ganz klar die nachteile von "seifen"shampoo erkennen…

am anfang wars genau wie bei dir mit der lavaerde…
aber das ist ganz normal…
zitat:
„Durch das jahrelange Verwenden synthetischer waschaktiver Substanzen können Haar und Kopfhaut sehr stark belastet sein. In diesem Fall kann es unter Umständen einige Zeit dauern, bis sie zu Ihrer natürlichen Funktionsweise zurückgefunden haben. Unserer Erfahrung nach ist dies bei ca. 10 % der Erstanwender der Fall. Es kann dadurch übergangsweise zu Erscheinungen wie stumpfem Haar, schlechter Kämmbarkeit, raschem Nachfetten oder vermehrter Schuppenbildung kommen. Dann empfiehlt es sich, während der Umstellungsphase eine Spülung aus mit Wasser verdünntem Apfelessig (im Verhältnis 5:1) im Anschluss an die Haarwäsche mit Lavaerde zu verwenden. Ansonsten brauchen Sie einfach ein wenig Geduld: lassen Sie Ihrer Kopfhaut die Zeit, die sie braucht, um zu ihrer natürlichen Funktionsweise zurückzufinden. Ihr Haar dankt es Ihnen mit spürbar mehr Fülle, Glanz und Halt, es wird geschmeidig, weich und erhält die natürliche Spannkraft zurück.“
zitat ende

das mit der besonderen spülung hab ich gar nich gemacht…nach zwei wochen hat sich das dann auch so eingependelt!

ein super tipp ist -find ich-, die haare vor dem waschen durchzukämmen und nur die kopfhaut zu „behandeln“…
durch das ausspülen nach der einwirkzeit werden die übrigen haare dann auch zu genüge gereinigt!

weiß nich…für mich ist wirklich nicht nur das viel bessere haargefühl so wichtig!
eben einfach auch die tatsache zu wissen ich schmier mir da reine erde auf den kopf und nicht werweisswas fürne chemie…

find den schaum, den geruch und auch die konsistenz mittlerweile echt komisch und abstossend und freu mich, wenn ich endlich wieder meine lavaerde benutzen kann!

allerdings rühr ich mir die paste wirklich selbstzusammen (und tu ganz nach gusto n paar tropfen weleda citrus öl dazu!)
sone fertige lavaerdepaste hab ich noch nie benutzt…vielleicht gibts da echt noch n unterschied!!!

ich appellier auf jeden fall an dich:
versuchs nochmal mit purer lavaerde!!

nicht nur deiner gesundheit wegen, auch die natur wirds dir danken!!!
(man denkt sich vielleicht die paarmal chemieshampoo ins abwasser in der woche machen den braten nicht fett, aber …steter tropfen höhlt den stein!!!)

Hallo Claudi!

ich beziehe meine lavaerde im internet

Wo bestellst Du denn und welche?

Und lieben Dank für den restlichen Tip - ich denke, ich werd’s wirklich nochmal versuchen - denn so gänzlich schlecht fand ich es ja wie gesagt nun nicht. Und wenn das mit dem Anrühren klappt, wird es auch nicht gar so schweineteuer (denn die Tube mit 200 (?) ml für knapp 6€ fand ich nebenbei doch auch heftig…
Naja, und zwei Wochen Geduld könnte ich evtl. aufbringen :wink:… Und vielleicht hilft das mit dem Apfelessig ja, denn das mit dem Vorherdurchkämmen mach ich eh schon - das war irgendwie keine wirkliche Hilfe… Mal sehen!

Liebe Grüße
Kari

mit den liebsten wünschen für ein quietschvergnügtes wochenende und dem link
verbleibt claudi

http://www.greenheat.de/naturpflege2/catalog/product…?
cPath=52&products_id=324&osCsid=b08569ffc66a75c708d928a1ab1958ca

oh, link klappt nich einwandfrei hab ich grad bemerkt! schau einfach unter lavaerde…
wer hätte das gedacht…:wink:

und jetzt ab in die sonne!!!„marsch marsch“