Lavaerde

Hallo,

ich habe seit gestern Lavaerde, doch leider bin ich nicht so zurfrienden! Ich habe sehr fettiges Haar, vieeell Spliss und ein wenig trocken. Gestern hab ich die Lavaerde in meinem ganzen Haar verteilt und 5 Minuten einwirken lassen und heute (ich muss meien Haare jeden Tag wachen, sonst sidn die fettig…naya nicht unbedingt fettig aber fühlen sich komisch an) habe ich ein Shampoo benutzt udn danach die Lavaerde ne Minute nur im Ansatz gelassen und danach ne Spülung rein, aber wie gesagt bei beiden Versuchen bin ich einfach nicht zufrieden! Mein Haar fühlte sich beim Haare wachen eingeindlich gut an, doch als dann die Haare trocken waren, waren sie einfach ekelhaft: sie füglten sich talkig,klebrig an: ich könnte sie an meine Kopfhaut kleben! Auserdem fliegen sie total. Ich bin heute in der Schule jede 5 Minuten zum Spiegel gerannt weil ich panik hatte, deshalb hab ich es heute anders versucht zu wachen, doch da es mri auch nicht gefallen hab, hab ich die Haare jetzt noch mal gewaschen, weil so kann ich nicht mehr in die Schule gehn!
Muss sich mein Haar an die Lavaerde erst mal gewöhnen?
Wie kann man die Lavaerde anders anwenden, dass das nicht passiert??
Helft mir!!!
Danke

Hi Miss Germany!

ich habe seit gestern Lavaerde, doch leider bin ich nicht so
zurfrienden! Ich habe sehr fettiges Haar, vieeell Spliss und
ein wenig trocken. Gestern hab ich die Lavaerde in meinem
ganzen Haar verteilt und 5 Minuten einwirken lassen und heute
(ich muss meien Haare jeden Tag wachen, sonst sidn die
fettig…naya nicht unbedingt fettig aber fühlen sich komisch
an) habe ich ein Shampoo benutzt udn danach die Lavaerde ne
Minute nur im Ansatz gelassen und danach ne Spülung rein, aber
wie gesagt bei beiden Versuchen bin ich einfach nicht
zufrieden! Mein Haar fühlte sich beim Haare wachen
eingeindlich gut an, doch als dann die Haare trocken waren,
waren sie einfach ekelhaft: sie füglten sich talkig,klebrig
an: ich könnte sie an meine Kopfhaut kleben! Auserdem fliegen
sie total.

Muss sich mein Haar an die Lavaerde erst mal gewöhnen?
Wie kann man die Lavaerde anders anwenden, dass das nicht
passiert??

Ich würd mal sagen: Nicht alles durcheinandermantschen!
Entweder nimmst du Lavaerde oder normales Shampoo. Spülung solltest du sowieso weglassen, grad bei fettigen Haaren, das ist eh keine Pflege, sondern nur ne Kämmhilfe.

Natürlich musst du dich erstmal an die Lavaerde gewöhnen. Sie ist vor allem vorteilhaft für die schnell fettende Kopfhaut.
Wenn deine Haarlängen trocken sind und die Spitzen gesplisst, dann kannst du über Nacht Öl (Mandel- oder Olive bspw.) einwirken lassen und morgen dann mit auswaschen.
Oder du nimmst Sprühkur. Die fettet nicht so wie ne Spülung.

Wichtig ist immer: Sorgfältiges Ausspülen!!!

LiebeGrüßeChrisTine

Wenn deine Haarlängen trocken sind und die Spitzen gesplisst,
dann kannst du über Nacht Öl (Mandel- oder Olive bspw.)
einwirken lassen und morgen dann mit auswaschen.

dadurch werden meine haare doch noch fettiger

ich hab ne sprühkur von glisskur gegen spliss! kennst du ne gute marke?

Hallo Miss Germany!

Zu deiner Frage wegen der Lavaerde kann ich nicht viel sagen - damit habe ich meine Haare noch nicht gewaschen. (Meine Haut schon, das finde ich gar nicht schlecht.) Ich habe aber gehört, dass man nicht zwingend damit zurecht kommen muss… Mach dich also nicht verrückt, wenn das bei dir nach mehreren und verschiedenen Versuchen nicht funktionieren will.

Zum Öl: Öl würde ich nur in den trockenen Längen/Spitzen verteilen! Wenn man eine richtige Ölkur macht, also die Haare richtig einmatscht, kann das mit dem Ausspülen tatsächlich etwas länger dauern.
Was du aber auch probieren kannst: nach der Wäsche 1-2 Tropfen Öl im feuchten Haar verteilen. Dabei auch nur in den Längen/Spitzen (eventuell kannst du auch etwas mehr nehmen, aber da muss man sich langsam rantasten - zu viel Öl macht die Haare wieder fettig). Welches Öl mir dafür gut gefällt, ist Kokosöl. Das ist bei Raumtemperatur noch fest, wird aber in der Hand flüssig. Als günstige Variante kann man z.B. Palmin austesten (und bei Gefallen auch dabei bleiben - teurere Kosmetikprodukte duften meist nur besser). Damit werden meine Haare auch ohne Spülung etwas besser kämmbar. Spülung verwende ich gar nicht, stattdessen eher Shampoos für trockene Haare. Ich habe jetzt aber auch keine extrem fettigen Haare…
Neben Oliven- und Mandelöl, die ja schon erwähnt wurden, könnte man dann z.B. auch Jojobaöl ausprobieren.
Bei den Ölen ist das genauso wie bei anderen Kosmetikprodukten oder der Lavaerde: der einen Person gefällt eine Sache gar nicht, die andere fährt voll drauf ab. Dummerweise muss man sich selbst durch vieles erst durchtesten, bevor man weiß, was einem selbst liegt.

Auf so Sachen wie Glisskur und Co. stehe ich persönlich nicht so sehr. Da ist fast überall Silikon drin, was ich jetzt nicht per se schlecht machen will - viele Leute kommen damit gut zurecht. Da Silikone (heißen meist irgendwie mit „-methicone“) aber einen Film um die Haare legen (-> Glanz und bessere Kämmbarkeit), soll zuviel Silikon schon mal dazu führen, dass der Film Pflegestoffe vom Haar abhält und die Haare immer trockener werden.
Naja, das ist auch ein bisschen Glaubenssache. Ich zumindest komme gut ohne zurecht.

Viele Grüße
Arha

1 „Gefällt mir“

Wenn deine Haarlängen trocken sind und die Spitzen gesplisst,
dann kannst du über Nacht Öl (Mandel- oder Olive bspw.)
einwirken lassen und morgen dann mit auswaschen.

dadurch werden meine haare doch noch fettiger

Nicht, wenn du sie nur auf Längen und Spitzen aufträgst. Und eben auch nur, wenn Längen und Spitzen sehr trocken sind.
Fettig werden deine Haare vom Ansatz her, weil in der Kopfhaut die Talgdrüsen sitzen, die das Fett produzieren. Darauf sollte deshalb kein Öl gegeben werden.

ich hab ne sprühkur von glisskur gegen spliss! kennst du ne
gute marke?

Guhl Sprühkur mit Weizenkeiöl ist auch ganz gut. Aber gegen Gliss ist nichts einzuwenden. Muss man auch ausprobieren, mit welchen Produkten man selbst am besten zurechtkommt.

LGC

Hallo,

ich habe seit gestern Lavaerde, doch leider bin ich nicht so
zurfrienden!

nach ein / zwei Tagen solltest du noch kein Urteil fällen. Umstellungen brauchen Zeit. Benutz die Erde (und nichts anderes, keine Spülung) einige Wochen lang und leb in dieser Zeit einfach mal mit dem komischen Gefühl. Meistens lohnt es sich und das Gefühl bessert sich.

Um die Übergangszeit zu überstehen kannst du dir einige Frisuren machen, bei denen der Zustand (klebrig, fliegend usw.) der Haare nicht so auffällt, zB einen französischen Zopf. Den kannst du auch zwei Tage drin lassen und damit die Waschintervalle etwas verlängern.

Gruß
Sue

ich habe sehr fettiges Haar, vieeell Spliss und
ein wenig trocken.

Hallo,

auch, wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst - aber deine Haare sind reichlich kaputt. Und das bei einem noch jungen Menschen…

Wenn du noch irgendetwas in 1-2 Jahren von deinen Haaren haben willst, dann tritt mal schleunigst auf die Bremse. Das, was man bei dir so liest, ist ein wohl typischer Fehler gerade für Mädchen: Du klatschst dir im Tagesrhythmus Unmengen an Fläschchen und Tübchen ins Haar, wenn es nicht funktioniert, dann kommt noch ne Spülung oder ein Fluid extra - und wahrscheinlich wird noch fröhlich geföhnt, gesprüht und was sonst noch. Wenn du jeden Tag wäschst und offenbar auch noch spülst, dann ist das viel zu viel - und dein Haar ein einziger Chemiebaukasten! (Da würde ich mich auch wehren :smiley:)

Spar dir das Geld für die ganzen super hippen Fläschchen und Geheimtipps und suche mal einen gescheiten Frisör auf. Der gibt dir dann einen Lagebericht. Wenn deine Haare „vieeell Spliss“ haben, solltest du mal überlegen, ob ein paar Zentimeter weniger nicht mit deinem Seelenheil vereinbar sind (bis zum Sommer ist das wieder nachgewachsen :wink:… und gut geschnittene Haare ohne Spliss machen deutlich mehr her.) Und steig um auf ein ganz simples Haarwaschmittel ohne Gedöns. In die trockene Spitzen wenig einfache Bodylotion reiben. Und nicht öfter als alle 2-3 Tage waschen. Da muss man sich dann mal zu zwingen (und die Frisur anpassen). Aber wenn man das durchzieht, erholt sich die Kopfhaut von alleine.

LG Petra

Hallo, Pomeranze!

Zu ein paar Dingen möchte ich mal mit meinem Senf dazugeben:

auch, wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst - aber
deine Haare sind reichlich kaputt. Und das bei einem noch
jungen Menschen…

Der Bezug zum Alter ist nicht dramatisch, weil Haare ständig nachwachsen. Jugendsünden können da also ganz schnell vergessen werden.

Spar dir das Geld für die ganzen super hippen Fläschchen und
Geheimtipps und suche mal einen gescheiten Frisör auf. Der
gibt dir dann einen Lagebericht. Wenn deine Haare „vieeell
Spliss“ haben, solltest du mal überlegen, ob ein paar
Zentimeter weniger nicht mit deinem Seelenheil vereinbar sind
(bis zum Sommer ist das wieder nachgewachsen :wink:… und gut
geschnittene Haare ohne Spliss machen deutlich mehr her.)

Da geb ich dir allerdings recht: Nur gepflegtes Haar ist schönes Haar!

Und
steig um auf ein ganz simples Haarwaschmittel ohne Gedöns. In
die trockene Spitzen wenig einfache Bodylotion reiben.

Das ist Käse, denn um die wieder rauszukriegen, muss man mit mehr Shampoo auswaschen. Kontraproduktiv!!

Und
nicht öfter als alle 2-3 Tage waschen.
Da muss man sich dann mal zu zwingen
(und die Frisur anpassen). Aber wenn man das
durchzieht, erholt sich die Kopfhaut von alleine.

Erholen? Wovon denn?
Nein, man muss sich zu gar nichts zwingen, weil auch diese Aussage Käse ist.
Die Talgproduktion im Haarfollikel wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert und hat nichts mit Gewöhnung, Erholung usw. zu tun. Durch bestimmte Shampoos produzieren sie nicht mehr Fett und durch Warten werden sie nicht weniger Fett produzieren.

Dagegen wird sich das Fett auf der Kopfhaut sammeln und mit Staub und sonstigen Partikeln aus unserer verschmutzten Luft verkleben. Das hat nichts mit Hygiene zu tun.

Die Idee, eine stärker fettende Kopfhaut mit Lavaerde zu waschen, war schon hervorragend, nur muss sich die Benutzerin noch an die Handhabung gewöhnen.

Da ich mich für eine gescheite Frisörin halte, musste das mal gesagt werden!

LiebeGrüßeChrisTine

3 „Gefällt mir“

Wenn deine Haare „vieeell Spliss“ haben, solltest du mal überlegen, ob :ein paar
Zentimeter weniger nicht mit deinem Seelenheil vereinbar sind
(bis zum Sommer ist das wieder nachgewachsen :wink:

das hab ich auch vor aber solange ich meine haare fast jeden tag waschen muss weil sie so fettig sind warte ich lieebr und gucke ob die lavaerde was hilft wenn ya dann sidn meien haare sofort ab! weil wenn ich jetzt zum frisör gehe ist es sinnlos weil ne woche später wieder alles voller spliss ist!

Hi,

Da ich mich für eine gescheite Frisörin halte, musste das mal
gesagt werden!

Deshalb lese ich Deine Beiträge auch immer gern - obwohl ich nie zum Frisör gehe :wink:

Schönen Sonntag Dir,

Anja

2 „Gefällt mir“