Spliss : /

hi
war vor 1 1/2 Wochen beim Frisör, weil ich eingesehen habe, dass meine Haare nicht wachsen können wenn alles voller Spliss ist! Noch vor 4 Wochen hab ich mir jeden 2. Tag die Haare geglätttet und geföhnt, doch seit nem Monat mach ich das halt net mehr! Ich benutze Lavaerde als Shampoo und mach mir nach dem Haarewachen Olivenöl in die Spitzen, aber trotzdem habe ich jetzt nach 1 1/2 Wochen alles wieder voller Spliss!!
Was mache ich falsch???

Ich leide jeden Taggw eil meine Haare net glatt sind ^^ mir kommts vor als ob alles um sonst wäre wenn ich ya eh Spliss habe!

Wer kann mir heellffeennn?

danke

Hallo Miss Germany!

Oje, das tut mir Leid für Dich!

Ich fürchte, Du musst noch ein wenig mehr Geduld haben als diese 4 Wochen.
Das Glätten kann die Haare sehr doll schädigen - besonders wenn man so oft glättet. Wie man sich in etwa vorstellen kann, was zu große Hitze mit dem Haar anrichtet, ist auf diesen Bildern dargestellt: http://www.pg.com/science/haircare/hair_twh_73.htm (ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist - die oberen Bilder zeigen, wie die Rest-Feuchtigkeit im Haar kocht, und das untere halt extremst geschädigte Haare. Der Tenor des Textes ist, dass sich solch extreme Schäden nicht mehr reparieren lassen - man sollte sie von vornherein verhindern).

Und beim Glätten werden die ganzen Längen nicht nur die Spitzen strapaziert/geschädigt.
Ich fürchte, Du musst die Schäden einmal komplett rauswachsen lassen, währenddessen sehr viel pflegen und die nachgewachsenen Haare wenig bis gar nicht stressen.
Ich meine, es dürfte nicht allzu schlimm sein, die Haare ab und zu (!) zu glätten, wenn man es richtig und vorsichtig macht (Haare komplett trocken, nicht zu heiß, richtige Pflege). Aber mit „ab und zu“ würde ich so etwa 1x im Monat meinen - nicht alle zwei Tage.
In dem verlinkten Text steht auch, dass die Schäden nach und nach schlimmer werden: erst wird das Haar geschwächt, dann wird die Schuppenschicht geschwächt und schließlich zerstört. Dann liegt das Innere der Haare frei, was schließlich zu Spliss und Haarbruch führt.
Was bei solch geschädigtem Haar noch am ehesten helfen kann, sind proteinhaltige Kuren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Geduld! Wie lang sind Deine Haare denn eigentlich?

Viele Grüße
Arha

Hey,

ich hatte das gleiche Problem.
Habe dann auch sämtliche Shampoos probiert
(über Friseur-Shampoo, Nivea etc bis hin zu Baby Shampoo!)
aber wirklich weg ist es auch nicht gegangen.
Nun hab ich die ‚Notbremse‘ gezogen und sie wirklich stark kürzen lassen.
Nun habe ich nur noch ein Shampoo und so spitzen- Pflegemittel und es wird wieder besser.

Da brauchst du wirklich Durchhaltevermögen!
*toitoitoi*

Alle zwei Tage Glätten ist wirklich etwas viel… und vier Wochen zum Reparieren der Haare ist etwas kurz.

Ich kann dir eine Kur empfehlen mit der ich und Freundinnen sehr gute Erfahrungen gemacht haben, die Wunderkur von John Frieda. Aber du musst schon ein bisschen mehr Geduld haben.

Ich kann dir eine Kur empfehlen mit der ich und Freundinnen
sehr gute Erfahrungen gemacht haben, die Wunderkur von John
Frieda. Aber du musst schon ein bisschen mehr Geduld haben.

diese kur besitze ich schon aber trotzdem danke!

Deine Haare denn eigentlich?

Hallo Arha,

Danke für deine Antwort! Meine Haare sind ein bisschen länger als schulterlang, aber der Spliss kann nicht vom reiben auf den Schultern kommen, weil die halt ein bisschen länger sind und nicht dadrüber reiben!

Du brauchst mehr Geduld! DIe HAare sind ja nicht nur an den Spitzen durch das Glätten geschädigt. Zur Unterstützung kann ich dir ne Kur mit Kieselsäuregel aus der Apotheke empfehlen, das darin enthaltene Silicium stärkt die Keratin- Eiweiß- Verbindungen im haar und versorgt die Haare über die Follikel mit Nährstoffen. Aber auch das dauert eine weile, 2-3 Monate muss man schon warten, bis sich die Haare regeneriert haben.