Lavaerde und chemisch behandelte Haare?

Hallo,

ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass man Lavaerde nicht bei gefärbten Haaren benutzen soll bzw. bei chemisch behandelten Haaren (Dauerwelle). Weiß jemand von Euch, warum?
Googeln hat leider keine genaue Erklärung ausgespuckt.

Gruß
Isabelle

Hallo Isabelle,

ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass man Lavaerde nicht
bei gefärbten Haaren benutzen soll bzw. bei chemisch
behandelten Haaren (Dauerwelle). Weiß jemand von Euch, warum?
Googeln hat leider keine genaue Erklärung ausgespuckt.

ich kann es mir nur so erklären:
Lavaerde ist so etwas wie sehr feiner Staub aus Bimsgestein oder ähnlichem. Bims ist immerhin so scharfkantig, dass Du damit Hornhaut an Füßen entfernen kannst. Wenn Du Lava sehr fein mahlst, ändert sich mikroskopisch nichts an der scharfen Kanten. Du hast also im Prinzip eine Art Peeling, das Schmutz vom Haar und Kopfhaut rubbelt.

Chemisch gehandelte Haare sind aber bereits rau an der Oberfläche. Dies noch einmal mit einem Peeling zu bearbeiten, kann zu Schäden führen.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

das klingt sehr logisch - vielen Dank für die Antwort. Wobei sich der scharfkantige Bimsstein auch für gesundes Haar nicht so richtig gut anhört, finde ich. Allerdings sind scheinbar alle, die es ausprobiert haben, davon begeistert. Naja, ich werde es wohl lieber sein lassen.

Gruß
Isabelle.

na toll ! hab mir gleich zwei tuben gekauft ( sah so wenig aus in einer ) und da sagt meine mutter zu mir, meine haare würden irgendwie ein bisschen stumpf aussehen. kein wunder-ich hab ne dauerwelle ! werds meinem freund überhelfen-der hat keine welle ( grumml… )

vg,susanne