Lavalampe funktioniert nicht mehr!

Nach dem meine Lavalampe heiß geworden ist, sollte die Flüssigkeit darin eigentlich damit beginnen, sich zu bewegen. Das tut sie aber nicht mehr! Kann mir jemand verraten warum das so ist? Die 40W Glühlampe ist in Ordnung. Vielen Dank

Nach dem meine Lavalampe heiß geworden ist, sollte die
Flüssigkeit darin eigentlich damit beginnen, sich zu bewegen.
Das tut sie aber nicht mehr! Kann mir jemand verraten warum
das so ist? Die 40W Glühlampe ist in Ordnung. Vielen Dank

Naja, was verstehst Du unter heiß geworden? Meine Lavalampe ist jetzt mehrere Jahre alt und inzwischen dauert es mal locker 20-30 Minuten bevor sich da was bewegt, wenn nicht noch länger. Warte doch einfach mal was länger ab…

Hallo Real-NB,

auch wenn die Lampe schon heiß ist, bedeutet das nicht, dass das Wachs schon geschmolzen ist. Dasher einfach weiter laufen lassen. Das dauert einfach noch ein gutes Stück länger bis sich da wieder was bewegt.

Das einzige Lavalampenproblem das ich wirklich erlebt habe ist der Farbverlust.

Gruß Ivo

müde Lavalampe wieder aktivieren

Es gibt 3 Möglichkeiten, eine „lahme“ Lava-Lampe wieder zu aktivieren (habe alle schon mit Erfolg ausprobiert)

1. stärkere Glühlampe (am besten über einen Dimmer regeln; mit dem Dimmer kann man auch -wenn das Wachs nur noch als Kugeln aufsteiget- solange "zurückdrehen, bis es wieder in wunderbaren langen „Amöben“ aufsteigt.)
    2)Lampe öffnen (oben ist i.d.R. ein Kronkorken; denn kann man mit einem aufgelegten 1DM-Stück unversehrt mit dem Flaschenöffner hochhebln (und nach der Aktion wieder aufdrücken). 1-3 Tropfen Spülmittel zugeben; dadurch wird die Oberflächenspannung des Wassers (obere Flüssigkeit) erniedrigt und das flüssige Wachs hebt leichter ab.
  2. etwas vom Waser ausgießen und in kleinen Portionen (Teelöffelweise) solange konzentriertes Salzwasser (am besten nicht mit Aldi-Salz, sondern Salz für den Ionenaustauscher der Spülmaschine) zugeben, bis das geschmolzenen Wachs gerade anfängt hochzusteigen.

Also, viel Spaß beim Ausprobieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Das Problem ist das der Wachs ob Flüssig oder nicht dauernd oben schwimmt! auch nach mehreren Stunden!