Mein Waschtrockner fängt an beim waschen ganz normal an mit abpumpen, Wasser ziehen und dreht kurz die Trommel. Dann geht das Display auf 1. Nicht mehr und nicht weniger.
Wasser steht in der Trommel und lässt sich nicht abpumpen. Nur über herausdrehen des Flusensiebes bekomme ich das Wasser aus der Maschine.
Wenn ich dann abpumpen lasse(ohne Flusensieb), dann sehe ich in dem Loch, wo eigentlich das Flusensieb sitzt, das der Wasserstand sinkt. Die Laugenpumpe müßte also arbeiten.
Was kann der Fehler sein?
Was bedeutet der Fehlercode 1?
Danke für Hilfe im Voraus.
Gruß
Jörg
Hallo,
verstehe ich das richtig?
Wenn du auf Abpumpen stellst, dann pumpt sie nicht ab aber der Wasserstand sinkt trotzdem?
Die Pumpe hört man wenn sie läuft - zumindest ein surren ist zu vernehmen, normalerweise aber ein Rattern.
Kannst du denn was hören wenn du auf Abpumoen stellst?
Gruß
S.
Guten Tag,
stimmt.
Wenn die Waschmaschine gefüllt ist mit Wasser, pumpt sie nicht ab, sondern geht sofort auf Fehlercode 1.
Wenn ich aber das Wasser über das Flusensieb abgelassen habe und dann auf Pumpen stelle, fängt die Pumpe an und ich sehe den Wasserspiegel in der Flusensieböffnung sinken, aber nur bis zum Minimumstand. Dann kommt nach einer gewissen Zeit Fehlercode 1 und der Wasserstand ist wieder höher in der Flusensieböffnung.
Gruß
Jörg
Ich vermute, der Abwasserschlauch ist verstopft (meistens am Anschluss an das Abwasserrohr).
Die Schlauchschelle einmal lösen und auf Pumpen stellen (den Schlauch dabi in einen Eimer halten).
Das hatte ich mir beim Antwort schreiben auch schon so gedacht…
Aber ich bin noch arbeiten.
Morgen vormittag probiere ich das aus und melde mich mit dem Ergebnis.
Danke für Deinen Tipp!!
gruß
Jörg
Hallo,
so jetzt habe ich den Abflußschlau getestet.
Funzt alles prima.
Wasser läuft ab etc… Liegt also keine Verstopfung etc. vor.
Aber der Fehlercode 1 bleibt und kommt immer wieder.
Muß woanders dran liegen.
Beim Testen mit einem Waschprogramm lief das Programm beim 1. Versuch ca. 4min bis der Fehlercode 1 kam.
Nach abpumpen und ablassen über Flusensieböffnung und 2. Versuch war wieder nach ca. 1min Waschprogrammlauf oder z.B. Programm PUMPEN der Fehlercode 1 wieder da.
Bevor ich die komplette Maschine auseinandernehme mit den ganzen auch mechanischen Komponenten, würde ich den Fehler lieber eingrenzen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus.
Gruß
Jörg
Hallo,
hat wirklich keiner diesen Fehler schon mal gehabt oder weiß, wie man weiter kommt???
Langsam müßte ich mal wieder waschen…
)
Gruß
Jörg