Lavendel

Hallo,

wer kann mir bitte Tipps geben, wie (oft) ich meinen Topflavendel giessen muss. Ich bin so ein Antitalent in Sachen Pflanzen(pflege) und außer Kakteen haben’s wenige über Jahre bei mir überlebt. Gestern habe ich eine schöne, blühende Lavendel Topfpflanze erworben, steht in der schattigsten Balkonecke (S-W Balkon). Ich weiß, bei dieser Hitze entw. morgens, wenn es kühl ist oder abends, wenn es sich auch schon abgekühlt hat, giessen. Täglich? Eher viel oder eher nur dass der Boden feucht ist? Und wie lange kann die Pflanze draußen bleiben? Kann ich sie gut eingepackt draußen überwintern lassen? Oder lieber in den Keller stellen (der dunkel ist)?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ama

Hallo,

wer kann mir bitte Tipps geben, wie (oft) ich meinen
Topflavendel giessen muss. Ich bin so ein Antitalent in Sachen
Pflanzen(pflege) und außer Kakteen haben’s wenige über Jahre
bei mir überlebt. Gestern habe ich eine schöne, blühende
Lavendel Topfpflanze erworben, steht in der schattigsten
Balkonecke (S-W Balkon).

sonnig stellen! Lavendel wächst im Mittelmeerraum. Was meinst Du, wie da die liebe Sonne herunterknallt.

Ich weiß, bei dieser Hitze entw.

morgens, wenn es kühl ist oder abends, wenn es sich auch schon
abgekühlt hat, giessen. Täglich?

Lavendel kann eine Menge Trockenheit ab. Da, wo er herkommt, regnet es u.U. den ganzen Sommer (4 Monate) nicht. Im Topf: dann, wenn die Spitzen der Pflanze schlapp machen.

Eher viel oder eher nur dass
der Boden feucht ist?

wie ein Gewitter. Überschwemmen, was nach 2-3 Stunden noch im Untersatz an Wasser steht, wegkippen.

Und wie lange kann die Pflanze draußen
bleiben?

immer. Lavendel ist frosthart.

Kann ich sie gut eingepackt draußen überwintern
lassen?

Ja. Gießen, wenn es keinen Frost hat.

Oder lieber in den Keller stellen (der dunkel ist)?

nur, wenn Du ein krankes Exemplar zurück auf den Balkon holen willst.

viele grüße
Geli

Ama

Hallo,

wie das geht, wurde ja schon gesagt.

Aus meiner Erfahrung mit Menschen ohne „grünen Daumen“ kann ich sagen, dass in den fast allen Fällen die Pflanzen kaputtgehen, weil viel zu viel gegossen wird. Fatal ist, dass diese Menschen ihre neue Pflanze „ganz sorgfältig“ behandeln wollen und sich rührend darum kümmern. Mit der oben genannten Folge.

Die meisten Pflanzen vertragen „zu trocken“ viel besser als „zu nass“. Vor allem sind Schäden durch zuviel Wasser viel schlechter in den Griff zu bekommen als Trockenschäden. In dieser Hinsicht können sich Übertöpfe als echte Pflanzenkiller erweisen, wenn Wasser drin stehen bleibt ohne dass man es merkt.

Gruss, Niels

Hallo Anna!

Die Fragen sind hier alle schon beantwortet worden. Habe meinen Lavendel schon seit Jahren im Garten zu stehen. Lavendel ist eigentlich eine sehr anspruchslose Pflanze, brauch daher kaum Düngung, die sehr viel Hitze und Sonne verträgt, also nicht in den Schatten stellen und auch nicht überwässern, eher trocken halten. 1-2 mal die Woche reicht aus. Bloß nicht in den Keller im Winter stellen, die Pflanze ist winterhart, verträgt auch sehr hohe Frosttemperaturen von -10 Grad. Im Mittelmeerraum kann sie schon mal drei Meter an Höhe erreichen. Hierzulande ca. 1,00-1,50 meter. Im Herbst schneide ich mir immer die getrockneten Blützen ab und fülle sie in kleine Stoffsäckchen. Die kommen dann in meinen Ankleideschrank. Hilft gut gegen Motten und hält ca. 6-8 Monate bis zur nächsten Auffrischung. Zum Herbst sollte die Pflanze sowieso etwas gekürzt werden (nur die Spitzen), ca. 5 cm, damit sie zum nächsten Frühjahr wieder gut austreiben kann.

Kakteen brauchen fast kein Wasser, ich gieße sie im Sommer alle zwei Wochen im Winter nur sehr wenig oder einfach nur ansprühen, alle 4-6 Wochen. Hin und wieder Kakteendünger benutzen. Im Sommer benötigen sie große Hitze. Also raus stellen. Je heißer je besser, dann wachsen sie auch. Ab Okt. bis ca. März gehen sie in den Winterschlaf, das heißt wenig gießen, sonst faulen sie. In dieser Zeit passiert nicht viel. Zimmerwärme und etwas Licht reicht dann aus. Kakteen sind sehr frostempfindlich. Unter +15 Grad nicht rausstellen.