Hallo !
Wie groß und alt wird Lavendel ?
Nach 5 Jahren ist der innere Stamm schon gut daumendick und er wächst und wächst.
Lavendelholz ?
Jochen
Hallo !
Nach 5 Jahren ist der innere Stamm schon gut daumendick und er wächst und wächst.
Lavendelholz ?
Jochen
Hallo Jochen,
Nach 5 Jahren ist der innere Stamm schon gut daumendick und er
wächst und wächst.
Lavendelholz ?
Lavendel ist ein Halbstrauch und somit verholzt er.
Ich kann Dir leider nicht sagen, wie hoch Lavendel von sich aus wachsen könnte, denn „zu Hause“ (Mittelmeerklima) hat er es schwer. Die Sommer sind extrem trocken und heiß, der Boden steinig. Außerdem kommen entweder Bauern, die mähen, oder Ziegen, die fressen.
Unabhängig von der Höhe fällt unbeschnittener Lavendel mit der Zeit sozusagen auseinander und verkahlt von unten. Da mir das nicht so gefällt, wird unserer im Frühjahr gestutzt.
viele grüße
Geli
Noch ne Frage zum giessen
… da häng ich mich doch gleich mit dran!
wie oft sollte man lavendel im topf eigentlich giessen bei dem wetter?
eher so gut wie gar nicht oder doch regelmäßig?
ein teil der stämmchen werden total trocken, sehen aus wie verdörrt. am zu wenigen giessen kann es nicht liegen, tu ich fast täglich.
vielleicht dann zu viel???
giesse es meist unten in den unterteller und es ist auch ruck zuck weggesogen.
… da häng ich mich doch gleich mit dran!
wie oft sollte man lavendel im topf eigentlich giessen bei dem
wetter?
je nun. Topf ist nie der Normalfall für eine Pflanze. Welche Erde hat der Lavendel denn?
eher so gut wie gar nicht oder doch regelmäßig?
verlass Dich doch einfach auf die Daumenprobe.
Finger in die Erde stecken. Fühlt sich das feucht an = nicht gießen.
ein teil der stämmchen werden total trocken, sehen aus wie
verdörrt. am zu wenigen giessen kann es nicht liegen, tu ich
fast täglich.
vielleicht dann zu viel???
je nun, was soll ich dazu sagen. Wo Lavendel wild wächst, da gießt niemand …
Der für das Mittelmeer-Gebiet zuständige Wetterheilige tut es im Sommer evtl. wochenlang nicht. Oder er kommt mit einem Wolkenbruch. Was aber nicht viel nützt, weil Wasser auf Karstböden nicht steht, sondern versickert.
giesse es meist unten in den unterteller und es ist auch ruck
zuck weggesogen.
liegt evtl. am Substrat (=der Erde aus dem Sack). Ist viel Torf drin, saugt der alles Wasser auf und hält es fest. Ob der Lavendel in der Lage ist, das Wasser in sich zu ziehen, hängt davon ab.
viele grüße
Geli
Hallo,
Ich kann Dir leider nicht sagen, wie hoch Lavendel von sich
aus wachsen könnte
Nun, ganz ohne stutzen sieht Lavendel scheußlich aus, kann aber durchaus eine Höhe von 70 cm erreichen. Vielfach wird er aber in die Breite gehen. So bei einer Pflanze, die ich seit etwa 12 Jahren eben wachsen lasse und mich gar nicht drum kümmere.
Gruß
André