Hallo!
Ich hab mir letztens ein Lavendeltöpfchen gekauft und möcht ihn eigentlich im Wohnzimmer lassen, weil er so hübsch in unser neugestaltetes, „mediterranes“ Domizil paßt.
Jetzt sagte mir aber meine Nachbarin (Gärtnersenkelin, hat schon viel Ahnung von Grünzeug), daß Lavendel im Topf nicht gut tut, als Staude müsse er unbedingt in den Garten.
Muß ich meinen „Kleinen“ auswildern und in die Freiheit entlassen, oder hat jemand Erfahrung mit der Zimmerhaltung von Lavendel?
Grüßle
Regina
hallo, guten morgen regina
hab zwar keine erfahrung mit lavendel im zimmer - würde auch gar nicht auf die idee kommen… denke aber das das nicht (lange) klappt. lavendel ist ein verholzter strauch, der braucht draußen und frisch und kalt usw… kannst natürlich auch immer alle fenster aufreißen und für ein außenklima sorgen - vieleicht gehts dann, aber ich glaube das euch das spätestens ab oktober/november nicht mehr so gefällt 
du kannst es ne weile probieren, aber dann wirst du sehen, das die triebe lang, hellgrün und weich werden (ideal für schädlings befall). gut, dann kannst du den lavendel immer noch zurückschneiden und die pflanze nach draußen setzen, aber wozu sie quälen und ein schöner anblick ist es dann auch nicht mehr im wohnzimmer. mit rosmarin ist es ähnlich, wobei der es im winter nicht allzu kalt mag - aber wohnzimmer ist da auch nicht richtig. im moment fällt mir da auch keine richtig gute alternative ein, aber der tag ist ja gerade erst angefangen… mal schauen was mir da noch so durch den kopf geht… erstmal tschüss und lieben gruß - jochen
Hi, man kann Lavendel auch gut auf dem Fensterbrett halten, wenn man ein sonniges Plätzchen hat und die Pflanze im Winter an einen kühlen, geschützten Platz räumen kann (z.B. kaltes Treppenhaus, Waschkücke o.ä.)
A.