Liebe Gartenfreunde,
als Mitbringsel aus Frankreich habe ich Samen von Lavendel bekommen, angeblich lavandula vera / officinalis, nicht die robusteren Hybriden l. hybrida = lavandin. Ich zaudere, schlicht den Versuch zu wagen, weil es mir schon gut gefallen täte, wenn auch etwas dabei heraus käme.
Der „Inverkehrbringer“ empfiehlt Aussaat „von April bis September“ und weist darauf hin, dass die Keimung „capricieuse“ sei und die Samen schon mal ein Jahr liegen können, bis sie aufgehen.
Ich frage mich jetzt, ob es gescheiter ist, die Aussaat grade jetzt mit Aussicht auf warmen Boden im August vorzunehmen, oder ob Ende April eher Ergebnisse bringt, weil da die verfügbare Zeit bis zum Frost länger ist.
Wer weiss, was man der Lavendelsaat im Freiland Gutes tun kann (eventuell pH-Wert per CaCO3 hochfahren, Drainieren mit Sand, eher feucht oder eher weniger feucht halten etc.)?
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
ich habe dieses Frühjahr selbst schon Lavendel aus Samen gezogen (allerdings im Geschäft gekaufte). Die Samen habe ich gegen Ende April in einfache Anzuchterde gelegt und leicht mit Erde abgedeckt. Die Pflänzchen sind inzwischen schon ca. 15 cm groß und haben einen guten Wuchs, obwohl diese immer noch in der gleichen Erde stehen. Wenn du einen guten Platz zum Überwintern hast (=> nur falls die Pflänzen noch nicht aufgegangen sind!) würde ich es schon noch in diesem Jahr versuchen, ansonsten abwarten bis zum nächsten Frühjahr.
Gruß Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
als Mitbringsel aus Frankreich habe ich Samen von Lavendel
bekommen, angeblich lavandula vera / officinalis, nicht die
robusteren Hybriden l. hybrida = lavandin. Ich zaudere,
schlicht den Versuch zu wagen, weil es mir schon gut gefallen
täte, wenn auch etwas dabei heraus käme.
Der „Inverkehrbringer“ empfiehlt Aussaat „von April bis
September“ und weist darauf hin, dass die Keimung
„capricieuse“ sei und die Samen schon mal ein Jahr liegen
können, bis sie aufgehen.
Ich frage mich jetzt, ob es gescheiter ist, die Aussaat grade
jetzt mit Aussicht auf warmen Boden im August vorzunehmen,
oder ob Ende April eher Ergebnisse bringt, weil da die
verfügbare Zeit bis zum Frost länger ist.
Wer weiss, was man der Lavendelsaat im Freiland Gutes tun kann
(eventuell pH-Wert per CaCO3 hochfahren, Drainieren mit Sand,
eher feucht oder eher weniger feucht halten etc.)?
Sand in der Aussaaterde ist okay. Sonst tust Du das beste, wenn Du nichts tust. Du kriegst nur verwöhnte Jungpflanzen, die Dir den Winter nicht überleben, wenn Du optimale Bedingungen schaffst. Riskiere lieber ein paar Ausfälle nach dem Motto: was sie nicht umbringt, macht sie härter.
viele grüße
Geli
Hallo Sandra,
& schönen Dank. Der Vertreiber der Samen, die ich bekommen habe, empfiehlt Freiland-Aussaat.
Deine Erfahrung mit Anzucht in der Wohnung scheint allerdings recht gut zu sein - der enge Wurzelraum bei Anzucht in Schalen/Töpfen hat nichts ausgemacht?
Schöne Grüße
MM
Hallo Geli
& schönen Dank.
Sand in der Aussaaterde ist okay. Sonst tust Du das beste,
wenn Du nichts tust.
Dem Begriff Ausaaterde entnehme ich, dass Du auch eher für Anzucht in Schalen/Töpfen plädierst?
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
da die Pflänzchen wirklich ziemlich langsam keimen und anwachsen hat es den meinen nichts ausgemacht.
Zum jetztigen Zeitpunkt werde ich die natürlich auch in den Garten umpflanzen um ihnen mehr Platz zu geben.
Viel Glück bei der Anzucht, normalerweise dürfte nichts schiefgehen
)
Gruß Sandra