Lavendel und Rosen/Kräuter verwenden

Hallo,
ich möchte gerne Kräutersäckchen füllen . Auch mit Lavendel etc . Was kann ich machen , damit der Duft gaaaaaaanz lange anhält ? Wenn ich zusätzlich Duftöl drunter mische , kann es sein , daß es an dem Stoff häßliche Ölflecken gibt , außerdem kann man dieses Öl auch nicht noch nachträglich drauf träufeln , auch das gibt Flecken . Was kann ich sonst machen ?
Danke für Eure Tips und Grüße
robbel

Hallo Robbel,

ich möchte gerne Kräutersäckchen füllen . Auch mit Lavendel
etc . Was kann ich machen , damit der Duft gaaaaaaanz lange
anhält ? Wenn ich zusätzlich Duftöl drunter mische , kann es
sein , daß es an dem Stoff häßliche Ölflecken gibt , außerdem
kann man dieses Öl auch nicht noch nachträglich drauf träufeln
, auch das gibt Flecken . Was kann ich sonst machen ?

gaanz reines Lavendelöl gibt nach meiner Erfahrung keine Flecken. Das etherishe Öl des Lavendels verdunstet (fast)vollständig. Deshalb riechts dann auch noch nach Monaten gut.
Da hilft aber nur die 100% naturreine, teure Sorte, die man u.a. dran erkennt, dass sie aus der Flasche fast läuft, nicht träge tropft. Tropft Lavendelöl, hat es der Hersteller das Originalöl mit Sicherheit „gestreckt“.

Ich verwende übrigens Taschentücherbatist als Stoff für meine Duftsäckchen; da sieht man Flecken besonders gut und es gibt tatsächlich keine.
Ich habe auch keine Hemmungen, Lavendelöl noch einmal nachträglich aufzuträufeln. Trockene Lavendelblüten färben nicht ab.
Allerdings, das muss ich dazu sagen, verwende ich nur noch frisch getrocknete Lavendelblüten aus dem eigenen Garten. „Neue“ Blüten sind trotz Trockenvorgang oft noch leicht ölig, wenn Du sie zwischen den Fingern reibst. Diese Trockenware nimmt Lavendelöl auch später sehr gerne wieder an und hält den Duft lange.

Gekaufte Ware ist so eine Sache. Oft kannst Du nicht probieren, wie trocken sie ist, sondern kaufst auf Verdacht.

Alte Rezepte raten oft, man soll sogenanntes „Veilchenpulver“ als Fixativ für den Duft verwenden. Das ist geriebene Iriswurzel, kriegst Du in der Apotheke, sieht aus wie graues Mehl und hilft nicht wirklich überzeugend.

viel Spaß beim Basteln
Geli