Lavendel zurückschneiden

Hallo, zusammen!!!
Ich bin kürzlich in ein Haus mit Garten gezogen. Im Garten wuchern 4 gigantische, verholzte Lavendelsträucher.
Wie weit kann ich nach der Blüte den Lavendel zurückschneiden? Ich möchte die Blätter und Blüten trocknen und Duftsäckchen daraus machen.
Vielen Dank für die Antworten!
Kerstin

Hallo,

auf jeden Fall nicht ins alte Holz schneiden, also nur das Grüne und die Blüten. Ich habe mit diesen Uralt-Halbsträuchern nicht die besten Erfahrungen gemacht, in unseren Klimazonen neigen sie oft zum Verkümmern. Normalerweise werden sie von den Pflanzern im Roussillon regelmäßig geschnitten oder eben freiwachsend vom Getier abgeweidet, genauso wie Rosmarin. Es sind halt keine richtigen Sträucher, die verholzen wollen, sondern sind auf regelmäigen Schnitt angewiesen - oder auf Neupflanzung. Du kannst natürlich ernten, aber erwarte keine all zu hohe Lebensdauer deiner Lavendel.

Gruß
Horst

Hallöchen…
Wenn Du das machst, machst Du es genau einmal.Dann ist alles hin! Leider wollte ich letzten Herbst genauso schlau sein und habe alles bis auf etwa 10 cm abgeschnitten. Das Resultat: NIX! Mein toller, dichter, gutriechender Busch ist hin! Laß`es also lieber sein und ernte wirklich nur ein paar Zweige. Dann hast Du wenigestens noch ein paar Jahre etwas von Deinem Lavendel!
Lieben Gruß
Christiane

Hallo, Kerstin,

Ich bin kürzlich in ein Haus mit Garten gezogen. Im Garten
wuchern 4 gigantische, verholzte Lavendelsträucher.
Wie weit kann ich nach der Blüte den Lavendel zurückschneiden?
Ich möchte die Blätter und Blüten trocknen und Duftsäckchen
daraus machen.

wenn Duftsäckchen, dann nur die Blüten.
Die Blättchen bringen längst nicht den Duft, vor allem nicht getrocknet, unter deutschem Klima.
Dafür braucht es schon südlichere Gefilde.

Wie gigantisch ist denn gigantisch.
Unser Lavendel, 20 Jahre alt, ist kaum kniehoch.

Und bei der Gelegenheit - es stimmt nicht ganz, dass Lavendel aus altem Holz nie mehr austreibt.
Allerdings bin ich über den Fall selbst ein bisschen verwundert.
Uns ist im letzten Jahr einiges an altem Holz wegebrochen - wahrscheinlich durch meine eigene Unachtsamkeit mit dem Rasenmäher. Ich habe die Stelle bis auf Stumpen zurückgeschnitten, in der Hoffnung, dass der Rest-Lavendel sie von oben überwächst.
Tat er nicht. Es sah bis dieses Frühjahr wie ein abgenagter Hühnerknochen aus.
Aber, oh Wunder - jetzt treiben dort zarte grüne Blättchen aus dem alten Holz.

viele grüße
Geli

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde sorgsam damit umgehen. Einer ist mir abgebrochen und rund um den Stumpen sind neue Triebe gewachsen. Ist also alles möglich.
Zum Thema gigantisch: Ein neu gekaufter Lavendel ist etwa 30 cm hoch mit Blüte. Meine sind mit Blüte exakt 110 cm hoch…
Anscheinend schmeckt mein Dünger besonders gut…
Liebe Grüße, Kerstin