Liebe Experten,
meine Mutter hat bald Geburtstag. Sie ist ein absoluter Fan von Lavendelcremes, weil sie meint, sie würde all ihre Hautprobleme lösen. Sie hat diese Hautcreme bis jetzt immer im Fernsehen bestellt und nun dachte ich, ich könnte ihr eine natürliche Lavendel Tages und Nachtcreme selber herstellen. Hat jemand Erfahungen damit oder mir ähnlichen Herstellungen gemacht und kann mir nun ein paar Tipps geben? Das wäre super!
Ich danke euch. Henriette
Hallo liebe Henriette
Ich habe folgende Salbenrezepte mit Lavendel für Sie, speziell für trockene Haut
1 groß. Hand voll Lavendelblüten
4 EL Olivenöl
3 EL Kokosöl
25 g Bienenwachs
4 EL Süßes Mandelöl
1/2 TL Weizenkeimöl
Lavendelblüten in eine große Schüssel schütten und mit 50 cl kochendem Wasser übergießen 1 Stunde ziehen lassen Flüssigkeit durch ein Tuch in eine andere Schüssel seihen Bienenwachs, Kokos- und Olivenöl in eine Schüssel geben, alles im Wasserbad schmelzen und dabei gut umrühren Mandelöl zugeben und mit dem Schneebesen unterrühren Weizenkeimöl zufügen Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und mit 4 EL der Lavendelabkochung parfümieren Mischung während des Abkühlens schlagen, bis sie die Konsistenz von dicker Mayonnaise hat Creme in Glastigel füllen und an einem kühlen Ort, aber nicht im Kühlschrank, aufbewahren
oder mit aeth. Lavendeloel
Der wichtigste Bestandteil ist Erdnußöl.
Die Creme pflegt und beruhigt die Haut, und ist deshalb
vor dem Schlafengehen zu empfehlen.
Ihr braucht dazu:
50ml Erdnußöl
3g Bienenwachs
3g Kakaobutter
20g Lanolin ( Wollfett )
30ml Rosenwasser
8 Tropfen Lavendelöl
Die Herstellung der Lavendelcreme erfordert etwas Geduld, denn sie muß sorgfältig kaltgerührt werden.
Zuerst wird das Bienenwachs mit der Kakaobutter und dem Lanolin in einem Wasserbad auf 60 Grad erhitzt.
Gleichzeitig wird auch das Rosenwasser in einem eigenen Topf auf die gleiche Themperatur gebracht.
Die Themperatur sollte unbedingt eingehalten werden, sonst kann es sein, daß die Bestandteile der Creme sich nicht verbinden.
Wenn es soweit ist, wird das Erdnußöl zu dem Gemisch im Wasserbad getan, und das Ganze wieder auf 60 Grad erwärmt. Zum Schluß kommt auch das Rosenwasser dazu.
Der Topf wird vom Herd genommen und das Kaltrühren kann beginnen. Am Besten setzt man sich dafür vor den Fernseher oder lenkt sich irgendwie anders ab.
Für das Kaltrühren wird ein kleiner Holzstab benötigt. Es wird langsam und gleichmäßig gerührt, bis die Creme ca 40 Grad erreicht hat. Dann kommt das Lavendelöl dazu. (Natürlich wird dann noch weitergerührt!)
Ist die Creme dann handwarm, d.h. ungefähr bei Zimmerthemperatur, kann sie in ein Cremetöpfchen abgefüllt werden.
Das Töpfchen muß dann noch eine Stunde offen stehen, bevor man die Creme noch einmal von oben nach unten rührt, damit sämtliche Blasen verschwinden.
Im Kühlschrank aufbewahrt ist die Lavendelcreme so gut wie ewig haltbar!
Ich hoffe, dass diese Salben etwas für Eure Mutter ist und wünsche alles Gute.
Gruss Dani
Man kann Lavendelcreme selbst herstellen.Da muß ich als erstes die Frage stellen ,hast du schon mal Kosmetik selbst hergestellt.Wenn dies nicht der Fall ist wäre meine Erklärung dazu sehr umfangreich.Der Aufwand um nur einmal eine Creme herzustellen ist sehr groß. Den Ölauszug aus den Lavendelblüten stelle ich selbst her.Ich könnte 3 verschiedene Rezepte anbieten,die wie schon gesagt etwas Erfahrung und Ausrüstung in der Kosmetikherstellung voraussetzen.
Viele Grüsse Kerstin