Lavendelsäckchen im Wäschetrockner?

Hallo zusammen!

Ich habe - nach langem Zögern - gerade einen Wäschetrockner angeschafft (weil wir - gerade im Winter - mit dem Trocknen der Wäsche aus Platzmangel nicht nachkommen).

Da wir Freunde angenehmer Düfte, aber nicht künstlicher „Duftbomben“ sind, habe ich mich gefragt, ob es wohl möglich ist - und Sinn macht - beim Trocknen gerade von Handtüchern, Bettwäsche u.ä. ein Säckchen mit getrocknetem Lavendel mit in den Trockner zu packen und die Wäsche so dezent zu „beduften“.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Gibt der Lavendel seinen Duft überhaupt ab? Oder „verflüchtigt“ er sich einfach? (Das Gerät ist ein Kondenstrockner.)

Ich habe schon gelesen, dass ein feuchtes Tuch mit ein paar Tropfen Lavendel_öl_ gut funktionieren soll. Aber getrockneten Lavendel hätte ich in großen Mengen „aus eigener Ernte“ halt frei zur Verfügung…*gg*

Für eure Erfahrungsberichte und Tipps schon mal im Voraus vielen Dank!

LG
Silke

Hallo,

Interessante Idee! Geht sicher, wenn die Blüten in z.B. alte Taschentücher eingepackt werden, damit nicht eventuell zerkleinerte Pflanzenteilchen die saubere Wäsche versauen. Die Wärme im Trockner wird sicher das ätherische Öl heraustreiben. Vermutlich sind bei jedem Trockengang neue Blüten nötig.

Es grüßt

Der Daimio

Hi,

ja, ein gut verschlossener Beutel wird sicherlich Grundvoraussetzung sein. Wenn sich die Grundidee bewährt würde ich mir wahrscheinlich sogar die Mühe machen und ein Baumwoll- oder Leinensäckchen mit Reißverschluss nähen.
Wie lange ein „Füllung“ jeweils ausreicht, müßte man ausprobieren. Wenn man den richtigen Erntezeitpunkt erwischt, sind so getrocknete Lavendelblüten erstaunlich „langduftend“. Also würden sie vielleicht auch mehrere Trockner-Fahrten überstehen :smile:

LG
Silke