Layer am unteren Rand ausrichten

Moin

Und zwar möchte ich CSS-Layer nach unten ausrichten so das sie, egal wie lang der Text der jeweiligen Seite ist, immer am unteren Rand zu sehen sind; sie sollen aber mitscrollen. Sprich, wenn die Seite nicht den ganzen Frame ausfüllt soll der Layer trotzdem am unterem Rand sein und im anderen Fall wenn man die Seite scrollen muss sollte der Layer am unterem Textende stehen.
Man könnte das auch manuell durch eingabe eines Abstandes machen, bloss ich würde das ganz gern verallgemeinern.
Laut SelfHTML:

„Sie können bestimmen, wie viel Abstand ein Element zu seinem Nachfolgerelement nach unten hin hat - oder, wenn es das letzte Kindelement eines Elements ist - wie viel Abstand es zu dessen unteren Rand hin hat.“

Der Befehl margin-bottom nützt daher nicht viel, da er sich ja nur auf ein anderes Element bezieht, die Layer jedoch jeweils das letzte Elemente darstellen.
Anderes herum nützt der Befehl margin-top genauso wenig da man hier ebenfalls die Abstände manuell eingeben müsste.

Was ich bei SelfHTML nicht verstanden habe ist das:

„Bei Verwendung im body-Element bestimmt margin-bottom: den Abstand zum unteren Fensterrand.“

???
Wie kann ich ein Layer im Bodytag definieren?

Wie auch immer…
Also wenn euch dazu was einfällt wie ich das machen kann?!

Thx

Jim