ich habe eine heute wieder Frage bitte:
Ist es möglich einen Layer (nur für Netscape 4.x zu optimieren) zu definieren, der an einer bestimmter Position steht und AUCH IMMER DORT STEHT, während man herunter scrollt !
das Problem bei mir momentan ist so:
Ich habe eine Tabelle, diese Tabelle hat einen Kopf (header) und einen Fuss (footer). Die Tabelleninhalte sind dynamisch, d.h. er kann wachsen oder schrumpfen. Wenn er wächst, dies bedeutet ich muss scrollen und wenn ich sherunter scrolle, dann verschwindet der HEADER, also sieht man nicht mehr und das ist schlecht. Er muss immer sichtbar sein. Man kann das mit „FRAME“ lösen, aber FRAME ist nicht zu gelassen, also muss ich das irgendwie mit Layer versuchen.
Ich weiss nur nicht wie ich ihn fixieren soll, während man scrollt. Mit Javascript ? Kann jemand mir helfen bitte ?
da hast Du aber Glück, da ich gerade für jemand anderen ein ähnliches Problem gelöst habe, deshalb hier das für Dich (auf die Schnelle) zugeschnittene Script (funzt übrigens auch im MSIE, falls Dus nicht brauchst, schmeiß die Teile einfach raus :
\<!--
var speed = 1;
var spic = '\<TABLE\>\<TR\>\<TD\>........'; // Der schwebende Tabellenkopf
var ns4up = (document.layers) ? 1 : 0; // welcher Browser
var ie4up = (document.all) ? 1 : 0;
if (ns4up) {
document.write('\<layer name="hill" left="0" top="0" visibility="show"\>'+spic+'\</layer\>');
}
else if (ie4up) {
document.write('\<div id="hill" style="POSITION: absolute; Z-INDEX: 1; VISIBILITY: visible; TOP: 0px; LEFT: 0px;"\>'+spic+'\</div\>');
}
function snowNS() {
document.layers["hill"].top = 0;
setTimeout("snowNS()", speed);
}
function snowIE() {
document.all["hill"].style.pixelTop = 0;
setTimeout("snowIE()", speed);
}
if (ns4up) {
snowNS();
} else if (ie4up) {
snowIE();
}
// End --\>
Ich hoffe es funzt (ich habs nur kurz mit einem Bild Quergescheckt, und damit gehts)
vielen Dank für Deine Hilfe. habe heute mit der Arbeit wieder angefangen und habe sofort Deinen Script ausprobiert.
Es funktioniert nicht. Im Netscape zeigt er gar nichts an ((
Ich habe IE-Funktionen aus Deinem Script entfernt, denn ich benutze hier NUR Netscape 4.x !
Kannst du nochmals helfen ? Hier ist der Code:
<!–
var speed = 1;
var spic = ‚<TABLE Border=„1“><TR><TD>…‘; // Der schwebende Tabellenkopf
var ns4up = (document.layers) ? 1 : 0; // welcher Browser
if (ns4up) {
document.write(’<layer name=„hill“ left=„0“ top=„0“ visibility=„show“>’+spic+’</layer>’);
}
function snowNS() {
document.layers[„hill“].top = 0;
setTimeout(„snowNS()“, speed);
}