Layer über IFRAMES legen

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Webseite, bei der ich einen iframe eingebunden habe. Nun möchte ich über diesen ein Navigationslayer (DIV) drüber legen. Und, wie könnt es anders sein, bleibt der iframe im NS 6 / Mozilla eben _über_ dem Navilayer. Mit zIndex hab ich es bereits probiert, leider erfolglos. Fällt jemand von Euch was ein?

Danke im vorraus,
Daniel

Hi.

Das Problem besteht allgemein.
Es gibt keinen Workaround.

ilayer, flash, quicktime, u.s.w werden immer als „oberstes“ Element angezeigt.

Allerdings könntest du dir überlegen, den ilayer ebenfalls in einen absolut positionierten div (layer) zu legen, und diesen bei bedarf auszublenden.

mfG,

J.P.Jarolim

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Flashs und Quicktimes ist mir bekannt. Allerdings handelt es sich bei einem iframe um ein anderes „Objekt“. Flashs und Quicktimes werden über Plugins angezeigt und haben somit ihre eigene Zeichenroutine. iframes sind im Prinzip nichts anderes als Layers. Sie werden genauso vom Browser interpretiert und werden somit ebenfalls mit derselben Zeichenroutine dargestellt wie alles andere im Browser auch. Deswegen funktioniert das ganze ja auch im IE. Nur im Netscape 6 bzw. im Mozilla funktioniert das ganze nicht. Naja, wenn’s nicht geht, geht’s nicht.
Das ganze mit DIVs zu machen wäre ein zu grosser Aufwand. Da müsste ich nochmal alle javaScripts ändern.

Gruss,
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Flashs und
Quicktimes ist mir bekannt. Allerdings handelt es sich bei
einem iframe um ein anderes „Objekt“. Flashs und Quicktimes
werden über Plugins angezeigt und haben somit ihre eigene
Zeichenroutine. iframes sind im Prinzip nichts anderes als
Layers. Sie werden genauso vom Browser interpretiert und
werden somit ebenfalls mit derselben Zeichenroutine
dargestellt wie alles andere im Browser auch. Deswegen
funktioniert das ganze ja auch im IE. Nur im Netscape 6 bzw.
im Mozilla funktioniert das ganze nicht.

Laut selfhtml werden iframes von Netscape-Browsern bis Version 4.xx nicht unterstützt, obwohl es eigentlich ein Standart sein sollte. In NS6+ habe ich es mir nicht angeschaut.

Allerdings glaube ich nicht, dass es ein groben Unterschied in der Art und Weise gibt, wie z.B. Flashs oder Quicktimes angezeigt werden. Ich vermute, dass der ilayer einfach als weitere Instanz des IExplorers in die Seite eingebunden wird. Das würde eben auch zu diesen Overlay-Symptomen führen. Flash und Quicktime werden auch einfach als neue Instanzen des jeweiligen Players in die Seite eingebunden.

mfG,

J.P.Jarolim