Hi an alle!
Weiß jemand wie man layer dazu bekommt, dass sie egal bei welcher auflösung, fenstergröße und browser immer an der selben stelle angezeigt werden? Hab’s schon mit position:relative versucht, allerdings verschiebt sich dann die seite bzw. die tabellen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, sonst verzweifel ich noch!!!
Danke schon mal im Vorraus!!!
Erstmal mußt du hinbekommen, dass der restliche Content überall gleich positioniert wird, der folgende Schnipsel tut das für IE, Netscape und Mozilla (Tabellen mit festen Pixelwerten und margin,padding und border per css festsetzen nicht vergessen…):
Sonst könntest du auch den restlichen Kontent ebenfalls in einen Layer packen und absolut positionieren, dann hast du auch ein festes Bezugssystem…
Die Seite ist mit Tabellen gegliedert, da der Aufbau recht kompliziert ist. Deshalb sitzen die Layer in einer Tabelle.
Eigentlich hab ich die Tabellen festgesetzt, aber wenn du willst kannst du dir auch mal den Quellcode anschauen. (Sorry, wahrscheinlich recht unübersichtlich)
machst du es unmöglich, mir fällt jedenfalls keine Möglichkeit ein, außer die Seite links oben zu positionieren oder einen festen linken und oberen Rand einzugeben...
Tut mir leid, aber ich glaube da wirst du noch schwer umbauen oder auf die Zentrierung verzichten müssen...
T.
Ach halt, per Javascript liesse sich vielleicht noch was machen, das wird dann aber aufwendig und ich bin mir im Moment nicht ganz sicher ob Netscape da mitspielt. Ich geh mal forschen…
T.
Und schon gefunden. Ist Vorhölle, hatte ich mir schon gedach. Man könnte die gerenderte Position der Menuüberschriften abfragen und dann die Layer entsprechend positionieren. Problem ist nur das die Implementierung der notwendigen Eigenschaften zwischen einzelnen IE und Netscape Versionen schwankt. Also, es ist sehr sehr aufwendig und ich hab auch nicht alle IE und Netscape Versionen um die Funktion in den unterschiedlichen Versionen zu testen.(laut Buch wimmelt es zusätzlich noch von Bugs)…
T.
Danke Temper!
Netscape hab ich sowieso bis jetzt größtenteils vernachlässigt, also wäre es nicht schlimm wenn es nur eine Lösung für IE geben würde. Stimmt, wenn ich alles links ausrichten würde und dann z.B: 200px als Rand angebe, müsste es klappen. Danke! Wär zwar nur ne Übergangslösung, aber immerhin besser, wie wenn es sich ständig verschiebt. Oder fällt dir noch was besseres ein? (Über kurz oder lang müsste ich die Seite verändern bzw. neu machen.)
Danke nochmal,
Gruß XCite