Layout aber wie?

Hi,

folgendes problem: wir müssen ein grotenschlechtes magazin als vorlage nehmen und daraus ein anständiges magazin machen.

jetzt haben wir ein wrestling magazin gefunden. das titelbild ist sogar sowas von schlecht (auflösung, gestaltung) das man fast augenkrebs bekommt. und der inhalt ist auch nicht viel besser. echt ne frechheit noch geld dafür zu verlangen aber egal.

kann uns jemand paar tips geben was man bei der gestaltung beachten sollte? hab mir überlegt das ganze im indesign zu machen und alles etwas schlicht zu halten und nicht so bund und kindisch, wie zb die BRAVO, zu machen.

wir würden uns über vorschläge und tips sehr freuen

gutes neues an alle!!!

kann uns jemand paar tips geben was man bei der gestaltung
beachten sollte?

Ist das nicht Deine Aufgabe?

hab mir überlegt das ganze im indesign zu

Oder Quark, das Programm ist dabei Nebensache

machen und alles etwas schlicht zu halten und nicht so bund
und kindisch, wie zb die BRAVO, zu machen.

Mach doch einfach ne Liste, was Euch stört.
Dann nimm ein Magazin, was Du gut findest, und mach ne Liste, was
daran gut ist. Aus beidem zusammen hast Du dann genug Material und
Ideen. Geschmack ist Bandbreite (H.Knebel)

gutes neues an alle!!!

Danke gleichfalls!
Cu
Lalle

Hi!

Muss meinem Vorredner natürlich in allen Punkten rechte geben (insb. „Das müsste doch ihr wissen!“ :wink:

Wenn du von Zeitschriftengestaltung gar keine Ahnung hast, würde ich mich erst einmal grundlegend informieren. Hierzu gibt es einige Bücher wie z.B.

„Blitzkurs Zeitschriftengestaltung“ von Gert Wiescher (Systhema Verlag GmbH) oder die bekannten Bücher von

NOVUM und GRAPHIS (wie z.B. „Graphis Publication“) mit den jeweils prämierten und ausgezeichneten Zeitschriften-Layouts…

Gruß
Falke

„Hallo, ich bin Architekt und soll ein Haus bauen … habt ihr ne Idee,
wie so was aussieht?“

Also ehrlich, sorry, aber dummdreister gehts nimmer :frowning:

Hormonstau in Pforzheim? - Ein Kurzkommentar

„Hallo, ich bin Architekt und soll ein Haus bauen … habt ihr
ne Idee,
wie so was aussieht?“

Also ehrlich, sorry, aber dummdreister gehts nimmer :frowning:

Auch wenn die locker-flockige Formulierung des Ursprungsposters auf manchen Leser irritierend wirken mag, kann ich nicht erkennen, weshalb das Anliegen hier nicht berechtigt sein und zumindest in Grundzügen beantwortet werden sollte.

Man braucht nicht besonders viel Verstand, um zu erkennen, dass die Frage im Zusammenhang mit einer Studienarbeit steht. Jeder, der sich schon mal mit Gestaltung und Typographie beschäftigt hat - gehörst Du dazu? - weiß, dass das ein anspruchsvolles Thema ist, dem man ohne weiteres seine gesamte Lebenszeit widmen kann, und am Ende gibt es doch noch jede Menge Fragen!

Ohne zu wissen, in welchem Semester der Fragesteller studiert, ist es reichlich kühn, ihm Dummdreistigkeit zu unterstellen, nur weil er sich in seiner Vika als Student der Druck- und Medientechnik ausgibt. Wahrscheinlich ist es Dir nicht bekannt, aber es gibt in diesem Studiengang auch noch andere Schwerpunkte, auf die man sich konzentrieren kann. Daher halte ich Deine heimelige Bemerkung, ob mit oder ohne „sorry“, nicht für dummdreist, sondern für bräsig!

Zweifelsohne könnten Profis - so sie denn die von „Funky Boy“ erwähnte Zeitschrift zu Gesicht bekämen! - das Thema in mehrbändiger Romanstärke beantworten. Dass daran unter den gegebenen Umständen niemand ein ernsthaftes Interesse hat, leuchtet ein. Aber eine kleine Hilfe zur Selbsthilfe kann man ja trotzdem abliefern, oder?

Diese zum Beispiel: http://www.janaszek.de/t/typograph-online.htm

Inhaltlich klasse gemacht und weckt die Lust auf mehr.

Gruß,
Andreas

3 „Gefällt mir“

Man braucht nicht besonders viel Verstand, um zu erkennen,
dass die Frage im Zusammenhang mit einer Studienarbeit steht.

GERADE DESWEGEN sollte man (meiner Meinung nach) wenigstens etwas
KONKRETERE Fragen stellen und sich nicht so gänzlich unbedarft
präsentieren. Wenn jemand Medien- und Drucktechnik studiert muss da
mehr kommen.

Nebenbei bemerkt
Hab mir den Link grad mal angesehn. Inhaltlich o.k. aber was
Lesbarkeit, Schriftbild und Layout angeht … nicht gerade eine
Schönheit :wink:

Diese zum Beispiel:
http://www.janaszek.de/t/typograph-online.htm

Inhaltlich klasse gemacht und weckt die Lust auf mehr.

Hab mir den Link grad mal angesehn. Inhaltlich o.k.

So schrob ich.

aber was Lesbarkeit, Schriftbild und Layout angeht … nicht gerade
eine Schönheit :wink:

Da sind wir wieder einer Meinung.

dummdreister…
also ich wüsste nicht was deine aussage überhhaubt soll… ein architekt baut häuser, ein drucktechniker jedoch hat kein schimmer von gestaltung es sei den er hat ne ausbildung als mediengestallter abgeschlossen, was wir von uns nicht behaupten können.

daher ist es doch gar nicht so dumm hier nachzufragen wie sowas gehen sollte.

auusserdem handelt es sich gar nicht um eine stuudiearbeit und erst gar nicht um meine. eine freundin muss es für eine ihre vorlesungen machen und ich helfe ihr lediglich dabei…

also schreib doch einfach gar nix anstatt hier dämmlich gluckzuscheißen „mr. design“… oh sorry „mr. dipl.design“

also schreib doch einfach gar nix anstatt hier dämmlich
gluckzuscheißen „mr. design“… oh sorry „mr. dipl.design“

Ich hab’s vielleicht bissel grob formuliert, aber meine „Vorposter“ sehen das eigentlich genauso. Jetzt heul halt nicht gleich, sondern überleg dir einfach mal, daß man auf so eine allgemein gehaltene Frage innerhalb eines Forums keine umfassende Antwort geben kann. Mit ein bissel „googeln“ wärst du auch selbst auf ein paar passende Links zu dem Thema gestoßen. Deine Formulierung und Kritik an dem „grottenschlechten augenkrebserregenden“ Magazin hörte sich nämlich auch bissel nach „Mr. Design“ an :wink:

Im Übrigen stammt die Theorie mit der Studienarbeit nicht von mir.

MOD an alle: Bleibt friedlich und onTopic!
Hallo Ihr lieben,

bevor die Wogen hier jetzt ganz hoch steigen: Bitte denkt an die paar Nettigkeitsregeln, denen wir hier alle gerne freiwillig folgen*:
Seid freundlich und bleibt beim Thema.

Besten Dank für die Aufmerksamkeit
Christian

*) Ihr wisst ja: die, die nicht schlau genug sind, freiwillig zu folgen, die müssen dann :smile: