Layout-Kosten für ein Buch

Liebe Wissende,
ein Bekannter hat ein Buch geschrieben (160 Seiten) und ca. 1oo Fotos, Tabellen, Gafiken eingefügt (Word-Datei). Das Ganze sieht ziemlich wüst aus: Er hat alle möglichen Schriften verwendet, in unterschiedlichen Größen, es gibt über 200 Fußnoten und dazu Bildunterschriften, die alle nur so ungefähr unter dem jeweiligen Bild sitzen.Kurzum: Da muss noch die ganze Gestaltung überarbeitet werden, also ein richtiges Layout fehlt. Hat jemand eine Ahnung, was das kosten würde?

Danke schon mal im Voraus.
Peter

Hallo,

Hat jemand eine Ahnung, was das kosten würde?

Wenn´s bis März Zeit hat, würde ich´s machen :wink:
Nein, mal Ernst, ein Lektorat kostet je nach Angebot ab 1,50€ bis 5€
Gruss Backs

Nein, mal Ernst, ein Lektorat kostet je nach Angebot ab 1,50€
bis 5€

pro Seite natürlich ;o)

Gruß

=^…^=

bitte wie? preisdumping, übles?

bis 5€

vielleicht solltest du dich erstmal mit den zur zeit üblichen preisen vertraut machen: http://www.vfll.de/pages/honorare/honorare.php

außerdem hat der herr nach layout gefagt, nicht nach lektorat. aber das ist preislich ähnlich anzusetzen bzw. wird miterledigt.

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

bis 5€

pro Seite natürlich ;o)

ups, ja, natürlich… hab ich wohl im Eifer des Gefechts vergessen dazuzuschreiben, tschuldigung…
Backs

1 „Gefällt mir“

bis 5€

vielleicht solltest du dich erstmal mit den zur zeit üblichen
preisen vertraut machen:
http://www.vfll.de/pages/honorare/honorare.php

Das waren die Preise die ich gefunden habe (bzw. was es bei mir hier in der Gegend kostet, evtl. ist es hier „im Osten“ günstiger…)

Gruss Backs

Liebe Ann,

danke für Deinen Hinweis auf den VFLL. Der Text an sich ist in Ordnung und mit der Rechtschreibung usw. stimmt auch alles. Es geht nicht um ein Lektorat, sondern nur ums Layout, aber da steht beim VFLL leider nichts Konkretes dazu. Das muss doch m. E. bei so vielen Bildern eine recht aufwendige Angelegenheit und entsprechend teuer sein. Sicher wird das jeweils vorher ausgehandelt. Aber ich wüsste gern, in welchen Dimensionen sich das dann etwa bewegt. 5 Euro/Seite? Seiten ohne Bilder billiger? Seiten mit mehreren Bildern teurer? Ist es egal, wie viel auf einer Seite steht (einmal vom Inhalt her: nur eine Kapitelüberschrift; einmal vom Buchformat her: DIN A-4 oder DIN A-5)? Wonach richtet sich das?

Danke für jede hilfreiche Idee.

Peter

Hallo Peter!

Hat jemand eine Ahnung, was das kosten würde?

Ist nicht so ganz ernst gemeint, die Frage, oder? Wenn Frau Priesmeier aus dem Altersheim das macht, kostet es vielleicht nicht viel, nützt aber auch nichts. Wenn es eine Werbeagentur macht, wird es teuer. Wenn es ein berühmter Schriftsteller macht, wird es noch teurer.

Vielleicht überlegst du erstmal, welche Art „Experte“ es machen soll, und zu welchem Zweck.

Und noch ein Gratis-Tipp:

Wie wäre es, wenn er es einfach selbst macht?

Grüße

Andreas

seitenlayout
lieber peter,

normalerweise rechnet man 1800 zeichen inklusive leerzeichen als eine normseite. das ergibt auch in etwa eine druckseite. die bilder und tabellen dazwischen werden erst ganz zum schluss eingefügt, wenn der text komplett formatiert ist. das macht aber üblicherweise schon der verlag. der autor fügt nur platzhalter ein wie „bild5“, „tabelle34“ oder so. der verlag ist es auch, der anschließend so eine art „ästhetikprogramm“ über den gesamten text mit bildern und tabellen laufen lässt, damit die durch blocksatz verursachten „löcher“ nicht so groß werden und das ganze wie angenagter text aussieht.

solltest du das buch im selbstverlag herausbringen wollen, entfällt das natürlich und du musst selbst ran. darf man fragen wo? bei BoD gibt es z.b. einen leitfaden.
arbeiten am layout wollen gekonnt sein. nicht nur wegen der ästhetischen wirkung (die proportionen zwischen zeilen und zeilenabstand müssen ausgewogen sein, damit sich der text gefällig liest; nur bestimmte schriftarten „gehen“ überhaupt, usw.)

(einmal vom Inhalt her: nur eine
Kapitelüberschrift; einmal vom Buchformat her: DIN A-4 oder
DIN A-5)? Wonach richtet sich das?

nach dem, wie das fertig buch aussehen wird :smile:
das kann niemand wissen außer dir und dem verlag.

nun ist layout nicht ganz so mein fachgebiet. aber ich könnte kollegen fragen, die sich viel damit geschäftigen, wenn du möchtest. nur - das ist dann professionelle arbeit, die auch ihren preis hat. aber ich glaube kaum, dass du viel arbeit in ein manuskript gesteckt hast, damit das fertig buch anschließend dilettantisch aussieht. oder? :wink:

schöne grüße
ann

2 „Gefällt mir“

Das waren die Preise die ich gefunden habe (bzw. was es bei
mir hier in der Gegend kostet, evtl. ist es hier „im Osten“
günstiger…)

ne, nicht wirklich (schwarzarbeit am küchentisch mal ausgenommen).

a.

ich habe antwort bekommen
lieber peter,

ich hatte unverbindlich bei kollegen angefragt und folgende auskunft bekommen:

grundsätzlich gibt es bei sowas keine preisauskünfte, bevor sie nicht die ganze datei gesehen haben.
dass dein bekannter zig schiften und formatierungen derselben verwendet, legt den schluss nahe, dass es bisher keine professionelle arbeit ist und wahrscheinlich dein bekannter noch nicht einmal die textverarbeitung richtig beherrscht (sorry, aber das lehrt die erfahrung), und dass, sobald man an einer stelle auch nur das kleinste komma ändert, der ganze text ins rutschen kommt und alles durcheinander haut. dabei kommt freude auf (oder anders gesagt: das ist eine arbeit für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat, wie meine oma immer sagte).

grundsätzlich baut man formatierungen immer erst dann ein, wenn alles andere fertig ist (man tapeziert ja auch eine wand nicht, bevor sie verputzt ist). jede zuwiderhandlung rächt sich fürchterlich in form von endlosen arbeitsstunden und kilometerlangen nervensträngen.

wenn dein bekannter also die datei mal ansehen lassen würde, könnte man sicher den arbeitsaufwand abschätzen und konkreteres sagen.

viele grüße
ann

2 „Gefällt mir“

Liebe Ann,

tausend Dank für Deine Mühe. So etwas Ähnliches hatte ich befürchtet. Nein, mit der Textverarbeitung hat er es wirklich nicht. Er hat Unmengen von Textbausteinen aus dem Internet kopiert und für seinen Text umgemodelt. Entprechend sieht das jetzt aus. Wie gesagt, die Rechtschreibung usw. ist in Ordnung, aber zum Layout fehlt ihm bisher jeglicher Bezug. O-Ton: „Wieso soll das denn was mit dem Text zu tun haben?“ Dass da noch sehr viel (professionelle) Arbeit zu erledigen ist, werde ich jetzt (dank Deiner Informationen) in seinen Kopf zu schaufeln versuchen.
Danke!
Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich will ja jetzt nicht die Pferde scheu machen …

Er hat Unmengen von Textbausteinen aus dem Internet
kopiert und für seinen Text umgemodelt.

… aber hat Dein Bekannter sich schon Gedanken zum Urheberrecht gemacht?

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

hallo,

ganz so schlimm ist es nicht. Man kann Text und Bild ja einigermaßen einfach trennen und dann neu bearbeiten. Fußnoten etc. sind natürlich eine üble Geschichte. Nicht nur zum Lesen, auch zum Layouten.
Natürlich sollte man vorher mal drüber schauen, wie das Manuskript jetzt aussieht, aber ich denke, es wird sich insgesamt (druckfertig) um einen ganz knapp vierstelligen Betrag handeln (Erfahrungswerte von den Menschen, mit denen ich arbeite).

Grüßerle
Richard

1 „Gefällt mir“

Hallo =^…^=,

ja, das war das Allererste, worauf ich ihn hingewiesen habe. Er hat dann ein halbes Jahr lang versucht, sämtliche Rechte einzuholen. Das ist ihm wohl tatsächlich gelungen (bis auf ganz wenige Ausnahmen, da spricht er von „Restrisiko“ und interessiert sich nicht für meine gerunzelte Stirn)

Trotzdem danke.
Peter

1 „Gefällt mir“

hallo,

ganz so schlimm ist es nicht. Man kann Text und Bild ja
einigermaßen einfach trennen und dann neu bearbeiten.

zuerst „alle formate löschen“ :smile:

Natürlich sollte man vorher mal drüber schauen, wie das
Manuskript jetzt aussieht, aber ich denke, es wird sich
insgesamt (druckfertig) um einen ganz knapp vierstelligen
Betrag handeln (Erfahrungswerte von den Menschen, mit denen
ich arbeite).

könnte hinkommen.

schöne grüße
ann

Hallo Richard,

ist es denn egal, wie viel Inhalt auf einer Seite steht? Also, es ist doch ein Unterschied, ob da jetzt meinetwegen reiner Fließtext steht oder drei Bilder mit Bildtext und Fußnoten in den Text eingearbeitet werden müssen. Und wenn er jetzt die 160 DIN-A-4-Seiten lieber in einem kleineren Buchformat haben möchte (dann werden es ja auch mehr Seiten), gleichzeitig sollen aber auf keinen Fall die Bilder verkleinert werden? Macht das denn alles der Layout-Mensch? Ich glaube inzwischen, dass das recht teuer für ihn werden wird …

Gruß
Peter

Hi

Er hat Unmengen von Textbausteinen aus dem Internet
kopiert und für seinen Text umgemodelt. Entprechend sieht das
jetzt aus.

das nennt man ein Buch schreiben? Copy/paste und modeln?
ich verlier den Glauben…

Aniki

Hallo,

ist es denn egal, wie viel Inhalt auf einer Seite steht?

Nein, natürlich nicht. Aber …

es ist doch ein Unterschied, ob da jetzt meinetwegen reiner
Fließtext steht oder drei Bilder mit Bildtext und Fußnoten in
den Text eingearbeitet werden müssen.

So ein Projekt kann man nur pauschal anbieten. Da hebt sich das dann irgendwie auf. Die eine Seite ist einfacher, die andere schwieriger.

Und wenn er jetzt die
160 DIN-A-4-Seiten lieber in einem kleineren Buchformat haben
möchte (dann werden es ja auch mehr Seiten), gleichzeitig
sollen aber auf keinen Fall die Bilder verkleinert werden?

Das wird eh schwierig, weil Text und Bild in einem vernünftigen Verhältnis stehen sollten. A4 ist allerdings sehr groß für ein Buch, aber das kommt immer drauf an.

Macht das denn alles der Layout-Mensch?

Ja, klar.

Ich glaube inzwischen,
dass das recht teuer für ihn werden wird …

Wie gesagt, das wäre ein Hausnummer. Mehr kann man nicht sagen, ohne das Manuskript zu sehen. Es kommt auch drauf an, in welcher Verfassung die Bilder sind.
Grüßerle
Richard

Ja Aniki,

genau so. Er steht auf dem Standpunkt: Alles zu seinem Thema steht irgendwo im Internet, es überblickt nur keiner wirklich, also ist er angetreten, da die Zusammenschau zu schaffen. Ich kann wirklich nix dafür und versuche nur zu bremsen …

Peter