Layout-Programm kostengünstig ?

Liebe Elektroniker,

immer öfter kommt in diesem Forum das Thema „Layout-Programm“ zur Sprache.
Ich habe zwei Programme getestet. Es waren Eagle und Target. Leider haben beide Programme Nachteile, auch für den Amateur. Der Test mit Eagle ging recht schnell - ich bin damit nicht zurecht gekommen.
Mit Target habe ich eine ganze weile gearbeitet. Damit bin ich auch recht zufrieden. Leider hat mir das Programm beim zeichnen des Leiterplattenlayouts mitgeteilt, daß die zulässige Zahl der Elemente erreicht ist. Was nun? Der Kauf einer Vollversion ist recht teuer.
Meine Frage an Euch ist nun : „Woher bekommt man eine ältere Version zu einem günstigen Preis (bis DM 100,00)?“. Ich habe nun schon bei der Firma SMM nachgesehen. Dort gibt es zwar AutoCad, doch Target wird nicht angeboten.

Mit freundlichem Gruß
Guido

Meine Frage an Euch ist nun : „Woher
bekommt man eine ältere Version zu einem
günstigen Preis (bis DM 100,00)?“. Ich
habe nun schon bei der Firma SMM
nachgesehen. Dort gibt es zwar AutoCad,
doch Target wird nicht angeboten.

Ich hatte selbiges Problem, jedoch habe ich nicht Target benutzt, weil nicht gefunden … EGAL … nach langem Suchen (2 volle Tage) habe ich mich schlussendlich für Eagle und eine Einarbeitungszeit von mehreren Tagen entschieden, weil es im Netz einfach keine (meiner Meinung nach) vernünftigen Sharewares zu finden gibt, die auch noch einen angenehmen Preis haben.

Als Programme hab ich gefunden :
Scooter, CADdy, Electronics Workbench, EAGLE, Electronic CAD, PSpice !!!

Wenn du als Suchbefehle CAE oder Layout oder schematic eingibst, wirst du auch Adressen finden, die verschiedenartige Programme anbieten … vielleicht auch eine ältere Version von Target !!!

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen … probier es mit EAGLE … ich teste nun schon mehrere (teils gefrustete) Tage und bin mittlerweile seeeehr zufrieden und auch über die Möglichkeiten und Bibliotheken positiv überrascht !!!

Greetinx Latze

Hallo Guido

meine erfahrungen :

Probier doch mal EdWIN aus
das programm gibts für den privaten
User für ca 100-200 DM
je nach ausstattung (anz. der Module)
keinerlei Einschränkungen!!!
bezüglich grösse Anzahl usw

Ich habe auch mit Eagle CAD 353 gearbeitet
das ist am Anfang ganz einfach wenn man allerdings etwas spezielleres braucht
wirds merkwürdig
Bei EdWin isses andersrum
Am anfang die Hölle!
(garnixblickverzweifelsichdooffühlusw)
Wenn man sich mal an die etwas quere Logik
gewöhnt hat geht einfach alles!

http://www.sinformatix.de/edwin

Phagsae

lade dir einfach die light-version von eagle herunter. da kann man platinen bis zur hälfte des euroformats herstellen.

unter http://www-cadsoft.de