Hi!
Ich benötige ein Programm, um Schaltpläne und Platinenlayouts zu erstellen.
Hab z.b. Eagle schon getestet und das kann im Prinzip genau das was ich brauche. Nur so wie es aussieht werde ich oftmals Layouts mit englischsprachigen Kollegen austauschen müssen. Welche Programme haben sich denn da als Quasistandard etabliert?
mfg
Peter
Hallo Peter,
Eagle hat sich nach 15 Jahren mittlerweile zum Industriestandard gemausert und ist auch außerhalb Deutschlands eine weit verbreitete Software. Im übrigen ist Eagle vergleichsweise preiswert und ich bin in all den Jahren professioneller Anwendung damit noch nie an Grenzen gestoßen. Die frühen Versionen des Autorouters hatten Schwächen und auch heute noch hat eine automatisch geroutete Leiterplatte die Qualität der Sprachübersetzung eines Automaten: Es ist ein Entwurf, der sachkundiger Überarbeitung bedarf.
Gruß
Wolfgang
eagle (etwas off topic)
hallo wolfgang,
welche version schreibt man denn jetzt und was kostet eagle heutzutage?
ich habe noch eine 3.50-version zu hause, die hat mal richtig was gekostet. das ist zwar schon 5 oder 6 jahre her, aber die board-dateien konnten damals schon die meisten leiterplattenhersteller verwenden. und das war natürlich wesentlich bequemer, als die umwandlung in gerber-daten und übersendung der aperturtabelle.
gruß
ann
Hallo Ann,
Eagle ist inzwischen bei Version 4.irgendwas angelangt. Genaueres erfährst Du unter http://www.cadsoft.de. Es ist wohl immer noch bei einzelnen Software-Modulen geblieben, die zusammen einige T€ kosten. Nur den Dongle gibts nicht mehr. Unter dem genannten Link kann man sich für Non-Profit-Anwendungen eine Gratis-Vollversion abholen, die nur eine Einschränkung in der Leiterplattenfläche auf halbes Euro-Format hat.
Bei mir läuft sogar noch eine Uralt-DOS-Version 2.02. Deren Autorouter kann zwar mit SMDs nichts anfangen, aber automatisch routen ginge bei meinen Anwendungen eh daneben.
Seit vielen Jahren mache ich auch mech. Konstruktionszeichnungen auf Eagle. Mit dem für meine Zwecke zu aufgeblasenen AutoCad habe ich Probleme, müßte dauernd das Handbuch wälzen. Mit Eagle als Schematic-File gehts zwar wenig komfortabel, aber schnell, weil ich’s blind auch mitten in der Nacht nach der soundsovielten Kanne Kaffee beherrsche.
Gruß
Wolfgang