Lazarettschiff Odyssee

HAllo passend zum Wochenthema such ich nach einem Lazarettschiff, namens Odyssee, doch das lässt sich irgendwie nicht ergooglen.
GAbs das nicht oder war es doch Odysseus oder ist es ein Übermittlungsfehler. Ich hab einen kurzen Hinweis zu irgendeiner Operation Odyssee gefunden und natürlich diverse zivile Schiffe die Odysseeartig irgendwo herumirrten zu der Zeit.
JEmand mit dessen Biographie ich mich derzeit befasse, soll darauf und auf dem LAzarettschiff BErlin gearbeitet haben. Das hab ich aus einer Sammelbiographie von Ärzten aus ZEiten wo derjenige noch lebte und offenbar selbst noch Angaben dazu machte.
Gruß Susanne

Hallo !

Ein Lazarettschiff mit vielen Schwerverwundeten, die vielleicht verrecken, wurde sicher nicht „Odyssee“ genannt. Soviel makabren Humor hatte man damals bestimmt nicht.

mfgConrad

Ok doch wo war derjenige dann?
Die BErlin war ja offenbar ein ziemlich angenehmes Schiff, so als umfunktioniertes KDF-Modell. Wenn er danach auf das Lazarettschiff O. kam, was mag das für eines gewesen sein?
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen dass der ursprüngliche Name so oder eben Odysseus lautete und das Schiff umgetauft wurde.
Ist die Liste im Lexikon der Wehrmacht vollständig?
Oder muss ich erst über die Wast gehen? Die brauchen immer so lang…
ODer was hat es mit dieser ominösen Operation Odyssee zu tun, denn es kann ja auch sein, dass er nur mündlich über seine Militärzeit Auskunft gab (erst war ich auf der Berlin und dann auf der ODyssee/eus)und jemand anderes daraus dann ein Lazarettschiff machte.
Ausserdem bin ich derzeit auf einer Spur, dass dieser Arzt evtl selbst einen Bezug hatte zu Ideen, für die andere verfolgt wurden. Also ist die Odyssee evtl auch wörtlich zu nehmen als seine persönliche.
Da bleibt mir wohl wirklich erst die WAST.
Gruß Susanne