Lazarus unter Kubuntu

Hi,
ich wollte mir für die Schule ein Kubuntu als 2. System aufsetzten. Das klappt auch ganz gut aber leider funktioniert Lazarus was ich für die Schule brauche nicht richtig.
Fehlermeldung ist die folgende wenn ich auf einen Button in meiner Form Doppelklicke:

Der Komponenteneditor der Klasse "TDefaultComponentEditor" hat einen Fehler erzeugt: 
"Kann die Methode nicht finden. Bitte beheben Sie den im Meldungsfenster gezeigten Fehler."

Im Meldungsfenster steht:

/usr/lib/lazarus/0.9.28.2/lcl/forms.pp(45,3) Error: Quelltext nicht gefunden: Unit /usr/lib/fpc/2.4.2/units/i386-linux/fcl-base/gettext.ppu

Kann mir jmd helfen?
Lg Knerd

Hallo Knerd,
hast Du Lazarus mit dem Paketmanager installiert? Würde ich unbedingt empfehlen, da werden die notwendigen Pakete gleich mit installiert.
Ansonsten hilft dir vielleicht schon dieser Artikel weiter:
http://wiki.ubuntuusers.de/Lazarus

Viele Grüße
Marvin

Hi,
danke für die Antwort, hab beides gemacht/gelesen und das erste Problem mit dem Error konnte ich lösen, es hing mit einem Windows CE-Eintrag zusammen o.ä. Doch jetzt kommt ein neuer Error den ich nicht lösen kann. Ich poste morgen welche Fehlermeldung kommt.
Lg Knerd

Hallo Knerd,

Ich poste morgen welche
Fehlermeldung kommt.

Und am besten noch etwas mehr zu den verwendeten Versionen (Kubuntu Version?, Lazarus?, FreePascal?)

Viele Grüße
Marvin

Hi,
die Versionen sind alle die aktuellen. Lazarus 0.9.30, Kubuntu 11.04 bei FreePascal auch die aktuelle.
Lg Knerd