LBG-Anlage noch nicht eingetagen Auto nun abgebran

Hallo,

ich fahre nun seit ca 15tkm eine LPG Anlage… nun ist mein auto gestern abgebrannt, was evt. schuld der Gasanlage ist!

So nun meine frage die gasanlage ist noch nicht eingetragen wurde aber fachkompetent verbaut von einer Firma! habe ich nun trotzdem garantie oder des gleichen?

Hallo !

Du fährst 15.000 km mit einer Flüssiggasanlage,die nicht nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist ?

Ich ging davon aus,es muss durch den Prüfer (TÜV,DEKRA o.ä.) abgenommen werden ?

Selbstverständlich muss die Einbauwerkstatt für den ordnungsgemäßen und fachgerechten Einbau gerade stehen. Nur was kann jetzt noch nachgewiesen werden ?
Wurde es denn untersucht von einem Sachverständigen,also nach der Brandursache geforscht ?

MfG
duck313

Hallo,
ich (bzw. meine Eltern) habe seit ich denken kann Flüssiggas im Haus und das Haus steht noch. Drei Häuser weiter ist mal eins abgebrannt, die hatten aber kein Flüssiggas.

nicht eingetragen
fachkompetent verbaut

Für mich ist das ein Widerspruch in sich. Zu fachkompetent gehören für mich zwingend Prüfung, Abnahme und Eintragung.

Cu Rene

Hallo zusammen,

Du fährst 15.000 km mit einer Flüssiggasanlage,die nicht nicht
in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist ?

Das verstehe ich auch nicht so ganz, spielt jetzt aber hoffentlich keine Rolle. Zumindest würde ich versuchen, das dezent zu verschweigen.
Einerseits hängen die zwar in der Sachmangelhaftung (wobei die Anlage erst mal als Brandursache festgestellt werden müsste), andererseits besteht für das Auto keine Betriebserlaubnis, hätte also gar nicht genutzt werden dürfen. Könnte also Ärger geben.

Ich ging davon aus,es muss durch den Prüfer (TÜV,DEKRA o.ä.)
abgenommen werden ?

Ich denke mal, dass das auch gemacht wurde. Zur Eintragung ist aber z.B. noch ein Abgasgutachten notwendig, was gerne mal erst mehrere Wochen nach der Umrüstung nachgeliefert wird.

Beste Grüße
Guido

Hallo Rene,

ich (bzw. meine Eltern) habe seit ich denken kann Flüssiggas
im Haus und das Haus steht noch. Drei Häuser weiter ist mal
eins abgebrannt, die hatten aber kein Flüssiggas.

Und deswegen kann bei einem PKW z.B. durch falsch verlegte Kabel kein Kabelbrand passieren?

nicht eingetragen
fachkompetent verbaut

Für mich ist das ein Widerspruch in sich. Zu fachkompetent
gehören für mich zwingend Prüfung, Abnahme und Eintragung.

Ja, aber genau hier treffen Theorie und Praxis aufeinander.
Ohne Angabe der Gründe bzw. der Zeit seit Umrüstung können wir hier aber nur spekulieren. (OK, gleiches gilt für den ersten Punkt)

Beste Grüße
Guido