LBS Abzocke?

Ich habe vor einiger Zeit einen Bausparvertrag abgeschlossen, zu dem Zeitpunkt war ich noch 17, deshalb wurde der Vertrag zusammen mut meiner Mutter abgeschlossen…
Heute habe ich von der LBS Baden Würtemberg einen Brief bekommen, in den Anlagen befand sich ein „Kontoauszug“. Auf diesem Fande ich eine BVS Abschlussgebühr von 100€(!!!) Der Berater der Sparkassenfiliale sagte allerdings mehrmals (als ich mit meiner Mutter da war) das es alles kostenlos sei und nun bekomme ich von den ( eigentlich 150€ auf dem Sparvertrag) angegeben das es nur noch 50,06€ sind?
Der Typ hat uns aber erzählt der Sparvertrag wäre kostenlos, was soll ich da nun machen? Jemand so ein ähnliches Problem? Kann mir jemand helfen?

MFG Marvin.

Hallo,

ließ dir mal die Bedingungen/AGB deiner Bausparkasse durch, diesen hast du zugestimmt, prinzipiell gilt: man sollte lesen, was man unterschreibt. Derartige Gebühren sind meist auch in einem extra Paragraphen deutlich/gut erkennbar festgehalten.
Eine Abschlussgebühr ist quasi normal bei BSV, häufig ~1% der BS-Summe.

Was der Berater gesagt hat kann hier niemand wissen. Also lese dir erst mal deine Unterlagen durch und schau was herauskommt. Es ist durchaus möglich, dass dir die BSK einen Ausbildungsbonus o.ä. gewährt, der die AG quasi ausgleicht. Näheres auch dazu in deinem Vertrag, inkl. der Bedingungen, unter welchen ein solcher Bonus gewährt werden könnte, und dem Zahlungsdatum des Selbigen.

Anton

Hallo,

wenn Verkäufer etwas verkaufen, dann ist das in der Regel nicht kostenlos. Die müsen auch von irgendwas ihre Brötchen, Wohnungen und Büros bezahlen. Daran ändert auch eine Bezeichnung als Berater oder sonstwas nichts.
Hinsichtlich der Abschluß"gebühr" sehen manche BSV vor, dass diese am Ende bei Nichtinanspruchnahme des Bauspardarlehens erstattet wird. Das könnte dann der Verkäufer mit kostenlos gemeint haben, wenn sich im Verkaufsgespräch ergeben hat, dass der BSV lediglich als Anlage gedacht sein soll.

Grüße

diesem Fande ich eine BVS Abschlussgebühr von 100€(!!!)

Bei allen Bauspartarifen die ich kenne, gibt es eine Abschlußgebühr, üblich sind 1 % bis 1,6 %.

Der Berater der Sparkassenfiliale sagte allerdings mehrmals
(als ich mit meiner Mutter da war) das es alles kostenlos sei

Dann ist es also keine Abzocke der LBS, sondern Ignoranz des Vermittlers.

was soll ich da nun machen?

Nichts, weil es in den Bausparbedingungen so drin steht und Du und Deine Mutter diese unterschrieben haben.

Jemand so ein ähnliches Problem?

Jeder, der einen Bausparvertrag hat.

Kann mir jemand helfen?

Wobei ? Die 100 € bekommst Du nicht zurück, da kann Dir niemand helfen.